-- Anzeige --

Jettainer übernimmt ULD-Management für Air Berlin

02.08.2012 15:33 Uhr
Jettainer übernimmt ULD-Management für Air Berlin
Über 750 Luftrachtlademittel von Air Berlin werden ab sofort auf den Leichtgewicht-Standard umgestellt
© Foto: Jettainer

Jettainer übernimmt die Steuerung und Wartung der Lademittelflotte von Air Berlin und führt umweltfreundliche Leichtgewicht-Container ein.

-- Anzeige --

Raunheim. Der Dienstleister für Luftfrachtlademittel-Management, Jettainer, hat die weltweite Steuerung und Wartung der Lademittelflotte von Air Berlin übernommen. Dies teilte Jettainer am Donnerstag mit. In diesem Zusammenhang wird Jettainer bei Air Berlin umweltfreundliche Leichtgewicht-Container einführen. Durch den Einsatz von Leichtgewicht-Containern könne TReibstoff gespart und die CO2-Emissionen deutlich gesenkt werden.

Sukzessive werden ab sofort über 750 Luftrachtlademittel von Air Berlin auf den Leichtgewicht-Standard umgestellt. Die Frachtbehältnisse finden künftig auf Langstreckenflügen des Airbus A330-300 und Airbus A330-200 Verwendung. Durch den Einsatz der neuen Technologie kann das reale Gewicht der Flugzeuge pro Flug laut Jettainer um bis zu 200 Kilogramm gesenkt werden. „Überall wo Gewicht sinnvoll gespart werden kann, verbrauchen wir weniger Treibstoff und entlasten die Umwelt“, sagte der für Operations zuständige Air Berlin Vorstand Helmut Himmelreich. Insgesamt ergibt sich nach Angaben von Jettainer für Air Berlin eine Reduzierung des Kerosinverbrauchs von mehr als 30.000 Litern pro Jahr und Flugzeug sowie eine jährliche Verringerung der Kohlendioxidemission um bis zu 1100 Tonnen. (bw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.