-- Anzeige --

Italienisches Transport- und Logistikgewerbe plant zweitägigen Streik

28.10.2015 08:50 Uhr
Italienisches Transport- und Logistikgewerbe plant zweitägigen Streik
In Italien ist in den nächsten Tagen mit Behinderungen durch Streiks zu rechnen
© Foto: Fotolia/daboost

Nach Aufruf der autonomen Gewerkschaften Si Cobas und ADL Cobas soll im gesamten Transport- und Logistikbereich ab dem 29. Oktober für 24 Stunden die Arbeit niedergelegt werden.

-- Anzeige --

Rom. Mit Vehemenz fordern Angestellte des italienischen Transport- und Logistikgewerbes Veränderungen im Sektor und verleihen diesen Forderungen mit einem landesweiten Streik am 29. und 30. Oktober 2015 Ausdruck. Nach Aufruf der autonomen Gewerkschaften Si Cobas und ADL Cobas soll im gesamten Transport- und Logistikbereich für 24 Stunden die Arbeit niedergelegt werden.

Damit sollen sowohl die Regierung als auch Arbeitgeberverbände unter Druck gesetzt werden. Gefordert wird die Erneuerung des zwischen Arbeitgebern und Angestellten des Sektors bis zum 31. Dezember 2015 gültigen Tarifvertrages. Konkret geht es dabei unter anderem um einen besseren Gesundheitsschutz sowie um Forderungen nach einer Anpassung von Arbeitszeiten und Gehältern. Außerdem soll die Gewerkschaft Cobas bei nationalen Verhandlungen formell als Verhandlungspartner anerkannt und in sämtliche Verhandlungen einbezogen werden.

Der Streik ist für einen Zeitraum von insgesamt 24 Stunden ausgerufen, soll jedoch an verschiedene territoriale Anforderungen und Arbeitsschichten angepasst werden. Wann genau in welcher Region die Arbeit niedergelegt wird, ist somit unklar. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehr Stau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.