-- Anzeige --

Italienische Geheimdienste: Hohes Kriminalitätspotenzial an Häfen

06.03.2015 11:45 Uhr
Italienische Geheimdienste: Hohes Kriminalitätspotenzial an Häfen
Die italienischen Geheimdienste wollen die Häfen des Landes künftig besonders aufmerksam überwachen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Wolfgang Thieme

Ein Sicherheitsbericht schlägt Alarm: Aufgrund einer erhöhten Kriminalitätsgefahr sollen Häfen in Italien künftig stärker überwacht werden.

-- Anzeige --

Rom. Für die Logistik wichtige Bereiche wie Häfen weisen laut dem neuesten Sicherheitsbericht der italienischen Geheimdienste ein besonders hohes Konflikt- und Kriminalitätspotenzial auf. In der Veröffentlichung, die vor wenigen Tagen dem Parlament in Rom präsentiert wurde, ging es unter anderem um große Spannungen in Hafenbereichen.

Aufgrund der teils schlechten Arbeitsbedingungen, niedriger Gehälter und einer generellen Zunahme von Zeitarbeitsverträgen käme es in einem zunehmend kriminellen Umfeld derzeit zu einem Anstieg – teils auch gewalttätiger – Proteste. Diese Situation habe dazu geführt, dass es nun eine intensivere Überwachung strategischer Punkte gebe. Eine Überwachung, die aber nicht nur auf die Vorkommnisse direkt an den Häfen abziele, sondern auch die nicht immer transparenten Kapitalinvestitionen in infrastrukturelle und logistische Bereiche von Seiten ausländischer Firmen einschließe. Zudem wurde in dem Bericht auch auf die Verlagerung der Firmensitze italienischer Firmen ins Ausland, die Produktionsverlagerung und den wachsenden Einfluss ausländischer Investorengruppen in die Hafenlogistik hingewiesen. Eine Fremdkontrolle des Warenverkehrs, hier insbesondere im Lebensmittelsektor, führe zu einem möglichen Einfluss auf die Versorgungskanäle.

Mit Besorgnis wird zudem eine mögliche terroristische Unterwanderung des Landes über die Seewege betrachtet. Eine Gefahrenanalyse hat diese Befürchtung untermauert. Konkrete Bestätigungen dieser Vermutung hat es bislang aber noch nicht gegeben. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kriminalität

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.