-- Anzeige --

Italien: Rückgänge beim Brennerverkehr

08.10.2012 11:40 Uhr
Italien: Rückgänge beim Brennerverkehr
Die Brennerautobahn an der Grenze von Österreich nach Italien
© Foto: ddp/Johannes Simon

Der Schwerlastverkehr auf der Brennerautobahn ist im ersten Halbjahr um 3,69 Prozent zurückgegangen.

-- Anzeige --

Trento. Auf der Brennerautobahn A 22 ist das Verkehrsvolumen im ersten Halbjahr um 5,49 Prozent zurückgegangen. Das meldet die Betreibergesellschaft Autobrennero SpA im Rahmen der Vorstellung der Bilanz des 1. Halbjahres 2012. Im einzelnen verzeichnet der Schwerverkehr einen Rückgang um 3,69 Prozent, das PKW-Aufkommen um 6,23 Prozent. Autobrennero konnte zum letzten Mal für das Jahr 2010 einen Zuwachs des Verkehrs melden. Seit 2011 geht der Verkehr stetig zurück, wenn auch nicht in dem Umfang, wie im ersten Halbjahr 2012. Die Unfallrate, die seit 2002 konstant fällt, hat sich in der FO,ge noch einmal um 4,03 Prozent reduziert.

Zusammen mit dem Rückgang des Verkehrsaufkommens bilanziert die Autobrennero auch einen bedeutenden Rückgang bei Umsatz ( - 3,4 Prozent) und Gewinn (-23 Prozent). Hauptgrund seien die Mindereinnahmen aus den Mautgebühren, aber auch bei den Pachteinnahmen für Tankstellen wurde ein Minus von 15,9 Prozent registriert. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Italien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.