-- Anzeige --

Italien: Mafia kontrollierte jahrelang Lebensmitteltransporte

05.07.2012 17:01 Uhr
Italien: Mafia kontrollierte jahrelang Lebensmitteltransporte
Francesco und Filippo Riela sitzen im Gefängnis - jahrelang haben sie ein Netz von Transportunternehmen kontrolliert 
© Foto: fotolia/ogressie

Die Brüder Francesco und Filippo Riela dirigierten aus der Gefängniszelle ein Netz von Transportfirmen.

-- Anzeige --

Catania. Vom Hochsicherheitstrakt des Gefängnisses aus, wo die Gebrüder Riela wegen Mafiaverbrechen eine lebenslange Haftstrafe verbüßen, hatten sie lange Zeit den Straßentransport von verderblichen Gütern in Sizilien beherrscht.

Über unverdächtige Namensgeber, die Transportunternehmen betrieben, konnten sie Bedingungen und Tarife diktieren. Es gab Absprachen mit Mafia-Familien in Palermo und Lentini, die Transportunternehmen unter Mafia-„Schutz“ zu stellen. Jetzt wurden deswegen 26 Haftbefehle von der Staatsanwaltschaft Catania ausgestellt.

Die Ermittlungen hatten bereits Ende der 90iger Jahre begonnen, als die Finanzpolizei über Steuerhinterziehungen des Unternehmens Riela Group stolperte. Gemeinsam mit Kronzeugen von anderen Mafia-Familien konnte ein dichtes Netz von Transportunternehmen ausgemacht werden. Etwa 10 Unternehmen wurden beschlagnahmt u.a. auch das Familienunternehmen. Durch einen Trick gelang es der Mafia-Familie kurzzeitig über eine Scheinfirma, die Kontrolle über das beschlagnahmte Unternehmen zurück zu gewinnen. Jetzt wurde die Riela-Gruppe unter Zwangsverwaltung gestellt. (rp) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Handelslogistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.