-- Anzeige --

Italien: Flotte der Güterverkehrsunternehmen auf Rekordwert

19.12.2018 17:13 Uhr
Autobahn Italien
2017 sind knapp 4,1 Millionen Lkw und Lieferfahrzeuge in Italien zugelassen gewesen
© Foto: Marc Xavier/stock.adobe.com

Landesweit sind nach Angaben des Automobilclub Aci im vergangenen Jahr knapp 4,1 Millionen Lkw und sonstige Lieferfahrzeuge zugelassen gewesen. Das ist der höchste Wert seit Beginn der Wirtschaftskrise in 2008.

-- Anzeige --

Rom. Es ist der höchste Wert seit Beginn der Wirtschaftskrise: Im Jahr 2017 sind genau 4,083 Millionen Lkw und sonstige Lieferfahrzeuge in Italien zugelassen gewesen. Der bisherige Rekord aus dem Jahr 2008 lag bei 3,9 Millionen Fahrzeugen. Diese Daten gehen aus einer Statistik des Automobilclub Aci hervor.

Vor allem der Fuhrpark der Güterverkehrsunternehmen in der Region Trentino Alto Adige ist größer geworden. Dort waren im Vergleich zu 2016 insgesamt 15,1 Prozent mehr Fahrzeuge registriert. Im Aostatal wurde ein Zuwachs von 12,4 Prozent verzeichnet. Es folgen die Regionen Basilicata (+ 2,6 Prozent), Molise und Apulien (je +2,2 Prozent), die Toskana und Sardinien (+ 2,1 Prozent). In Lazio hingegen schrumpfte die Zahl der Lkw und Transporter um 3,2 Prozent. (nja/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Italien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.