-- Anzeige --

High-Cube-Container per Schiene von Bologna bis Lecce

11.12.2018 13:47 Uhr
Italienische Flatte
Italien investiert in seine Schieneninfrastruktur
© Foto: fcknimages/iStock/Thinkstock

Auf der Adrialinie soll künftig auch der Verkehr von Zügen mit bis zu 750 Metern Länge und Achslasten von 22,5 Tonnen ermöglicht werden.

-- Anzeige --

Rom. Nach Aktivierung der italienischen „Galleria dei Frentani” können mit High-Cube-Containern beladene Güterzüge ab sofort die komplette Strecke von Bologna bis Lecce befahren. Der 500 Meter lange Tunnel bei Ortona (Abruzzen), der nach TEN-T-Standard realisiert wurde, erlaubt jetzt den Zugverkehr von Zügen mit Eckhöhe von vier Metern (PC80).

Die Realisierung der „Galleria dei Frentani” ist nur ein erster Schritt. In einer zweiten Bauphase sollen in der „Galleria Castello” vorgesehene Arbeiten zu einer Kapazitätserhöhung der Adrialinie führen. Allein für den Tunnel bei Ortona wurden schon 25 Millionen Euro investiert. Abgesehen vom Transport von High-Cube-Containern soll künftig auch der Verkehr von Zügen mit bis zu 750 Metern Länge und Achslasten von 22,5 Tonnen ermöglicht werden.

Davon profitieren werden insbesondere der Warentransport Richtung Süden sowie verschiedene Güterverkehrszentren, die ihr Angebot nun erweitern können.

In Gesamtitalien sind Modernisierungsarbeiten im technischen und infrastrukturellen Bereich vorgesehen, die alleine dem Schienengüterverkehr gewidmet sind. Das italienische Schienennetz soll so an die europäischen Standards für die TEN-T-Korridore angepasst werden. Die dafür kalkulierte Gesamtinvestitionssumme beläuft sich auf vier Milliarden Euro. (nja)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Italien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.