-- Anzeige --

Brenner: Handelskammern wollen mehr Güter auf der Schiene

18.12.2018 16:46 Uhr
Brennerbasistunnel
Noch vor der Eröffnung des Brennerbasistunnels soll der Schienengüterverkehr über die Alpen gestärkt werden, fordern mehrere Handelskammern
© Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/picture-alliance

Die Handelskammern von Bozen und Trient sowie die Wirtschaftskammer Tirol haben die jeweiligen Regierungen aufgefordert, am Brenner mehr Güter auf die Schiene zu verlagern.

-- Anzeige --

Bozen. Die Forderung der Handelskammern von Bozen und Trient sowie der Wirtschaftskammer Tirol ist klar formuliert: Sie fordern von den Regierungschefs in Tirol, Südtirol sowie im Trentino eine weitere Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene. Einen entsprechenden Forderungskatalog mit kurz-, mittel- und langfristigen Lösungsmodellen haben sie vor kurzem übergeben.

Obwohl, so hieß es in den italienischen Medien, der Schienengüterverkehr nach Fertigstellung des Brennerbasistunnels bemerkenswert zunehmen könne, sollten bereits jetzt die vorhandenen Schieneninfrastrukturen bestmöglich genutzt werden. Jedoch limitierten sowohl das Angebot der Staatsbahnen als auch nationale Reglementierungen eine zusätzliche Nutzung der Schieneninfrastrukturen.

Experten sollen Maßnahmen erarbeiten

Die Handelskammern haben deshalb Verkehrsexperten hinzugerufen, um mit ihren einen Maßnahmenkatalog auszuarbeiten. Darin geht es unter anderem um dringend notwendige Teilmodernisierungen, die Anpassung organisatorischer, struktureller und tarifgebundener Reglungen auf internationaler Ebene, aber auch auf um die Nutzung der vorhandenen Strukturen in Einklang mit wirtschaftlichem Bedarf. Alles mit dem erklärten Ziel, den Transport per Schiene weiter auszubauen. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.