-- Anzeige --

Italien: 70.000 LKW-Kontrollen im vergangenen Jahr

13.01.2015 11:34 Uhr
Italien: 70.000 LKW-Kontrollen im vergangenen Jahr
Auch 2014 führte Italien wieder gezielt Lkw-Kontrollen durch
© Foto: Picture Alliance/epa/ANSA/Ciro Fusco

Die Beamten erfassten fast 45.000 Verstöße gegen geltende Vorschriften, 463 Führerscheine wurden eingezogen.

-- Anzeige --

Rom. Nach einer Absichtserklärung zwischen dem italienischen Innenministerium und dem italienischen Verkehrsministerium vom Jahr 2009 sind auch 2014 die Verkehrskontrollen in Italien weiter intensiviert worden. Eine Bilanz der Straßenverkehrspolizei und der Carabinieri wurde nun vorgelegt. Hauptaugenmerk der Kontrollen lag auf Geschwindigkeitsverstößen und Alkohol am Steuer. Die Zahl der Verkehrsunfälle in Italien konnte gegenüber 2013 um sechs Prozent reduziert werden.

Dennoch hat es in Italien im vergangenen Jahr 73.688 von der Polizei oder den Carabinieri aufgenommene Verkehrsunfälle gegeben. Die Anzahl der Geschwindigkeitsverstöße stieg um ein Prozent. 26.471 Fahrzeugführer erhielten Anzeigen wegen Alkohols am Steuer, 1890 mussten sich wegen Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln verantworten.

In mehreren Sonderaktionen konzentrierten sich die Beamten zudem ganz auf Lastfahrzeuge, kontrollierten im Jahr 2014 insgesamt 69.484 Lkw im Straßenverkehr. 12.717 Fahrzeuge bzw. 18,3 Prozent der Lkw waren nicht in Italien registriert, sondern im Ausland gemeldet. Insgesamt wurden bei diesen Lkw-Kontrollen 44.881 Verstöße festgestellt. Es mussten 463 Führerscheine entzogen und 1101 Fahrzeugscheine sichergestellt werden. Außerdem wurden im Transportsektor 74.436 Kontrollen zur Rechtmäßigkeit von Transporten (etwa zu Schwertransporten und Viehtransporten), zur Versicherungsdeckung und zur Winterreifenpflicht durchgeführt. Auch hier wurden 21.887 Verstöße festgestellt und angezeigt. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Italien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.