Rom. Aus Protest gegen Regierungsentscheidungen haben die italienischen Tankwart- und Tankstellen-Verbände Faib Confesercenti, Fegica Cisl und Anisa Confcommercio einen 48-stündigen Streik der Autobahntankstellen angekündigt. Zwischen dem 4. und dem 6. Mai 2015 sollen die Zapfsäulen geschlossen bleiben.
Der Streikbeginn ist für den 4. Mai um 22 Uhr vorgesehen, Streikende ist der 6. Mai, ebenfalls um 22 Uhr. Aufmerksam machen wollen die Verbände damit auf „mangelnde Initiativen der zuständigen Ministerien“ sowie die „Qualität der öffentlichen Dienstleistungen“, die in keinem Verhältnis zu den Kosten für die Autobahn-Maut und die Erlöse aus dem Benzinverkauf stünden und somit sowohl den Konzessionsinhabern als auch den Endverbrauchern schadeten. Die Tankwarte und ihre Verbände kritisieren außerdem die starke Position der Regierung gegenüber den Konzessionsinhabern der Autobahnen.
Im Streikzeitraum sind zudem noch nicht näher spezifizierte Protestaktionen rings um das Gelände der EXPO in Mailand vorgesehen, die laut Aussage der Verbände die Verkehrslage auf den Autobahnen in EXPO-Nähe beeinflussen werden. (nja)