-- Anzeige --

Italien: 48-stündiger Streik der Autobahntankstellen

04.05.2015 14:27 Uhr
Italien: 48-stündiger Streik der Autobahntankstellen
Viele Autobahntankstellen in Italien bleiben diese Woche geschlossen
© Foto: Picture Alliance/Nordphoto

Bis zum 6. Mai streiken in Italien die Autobahntankstellen. Grund sind Proteste gegen Regierungsentscheidungen.

-- Anzeige --

Rom. Aus Protest gegen Regierungsentscheidungen haben die italienischen Tankwart- und Tankstellen-Verbände Faib Confesercenti, Fegica Cisl und Anisa Confcommercio einen 48-stündigen Streik der Autobahntankstellen angekündigt. Zwischen dem 4. und dem 6. Mai 2015 sollen die Zapfsäulen geschlossen bleiben.

Der Streikbeginn ist für den 4. Mai um 22 Uhr vorgesehen, Streikende ist der 6. Mai, ebenfalls um 22 Uhr. Aufmerksam machen wollen die Verbände damit auf „mangelnde Initiativen der zuständigen Ministerien“ sowie die „Qualität der öffentlichen Dienstleistungen“, die in keinem Verhältnis zu den Kosten für die Autobahn-Maut und die Erlöse aus dem Benzinverkauf stünden und somit sowohl den Konzessionsinhabern als auch den Endverbrauchern schadeten. Die Tankwarte und ihre Verbände kritisieren außerdem die starke Position der Regierung gegenüber den Konzessionsinhabern der Autobahnen.

Im Streikzeitraum sind zudem noch nicht näher spezifizierte Protestaktionen rings um das Gelände der EXPO in Mailand vorgesehen, die laut Aussage der Verbände die Verkehrslage auf den Autobahnen in EXPO-Nähe beeinflussen werden. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehr Stau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.