-- Anzeige --

ISL sammelt Daten zum Hinterlandverkehr

12.07.2012 18:37 Uhr
ISL sammelt Daten zum Hinterlandverkehr
Feederschiff in Rotterdam - auch der Anteil des Transhipment wird in der ISL-Studie erfasst
© Foto: VR/Eckhard-Herbert Arndt

Unternehmen können sich noch bis Mitte August an der Studie beteiligen.

-- Anzeige --

Bremen. Das Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) aktualisiert derzeit die Befragungsergebnisse von Speditionen, Reedereien, Transportunternehmen, Hinterland-Hubs und Verladern zur räumlichen Verteilung des Containerverkehrs der Nordrangehäfen. Diese seit mehreren Jahren durchgeführte Marktbeobachtung quantifiziert laut ISL das Verkehrsaufkommen im Hinterland und ermöglicht zielgerichtete Investitionen in Erhalt und Ausbau von Infrastruktur. Die laufenden Unternehmensbefragungen des ISL dauern noch bis zum 15.08.2012 an.

Unter der Adresse www.nectm-survey.isl.org können interessierte Unternehmen weiterführende Informationen erhalten und an der Befragung teilnehmen.

Die Untersuchungsergebnisse will das ISL dann Im Herbst 2012 an die teilnehmenden Unternehmen versenden.

Mit der Unterstützung der Transportwirtschaft werden über Befragungen sämtliche Containerverkehre der Häfen nach Teilsegmenten (Hinterland bzw. Transhipment), Regionen und Verkehrsträgern gegliedert. Auf diese Weise sind Vergleiche der regionalen Ausrichtung der verschiedenen Häfen möglich. Das „Containerverkehrsmodell Nordrangehäfen“ wurde in Zusammenarbeit mit Global Insight, dem Hafenbetrieb Rotterdam und der Hamburg Port Authority entwickelt. Mit Hilfe der Angaben, die in den alle zwei Jahre durchgeführten Befragungen gesammelt werden, werden die Hinterlandverkehre der Nordrangehäfen in einer einheitlichen regionalen Struktur abgebildet. (diwi) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.