Achern. Die Tangermünder Transport Logistik GmbH übernimmt mit Wirkung zum 1. Februar 2020 die insolvente Spedition Blitz Logistik GmbH aus Tangermünde in Sachsen-Anhalt. Das teilte der zuständige Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Rüdiger Bauch von Schultze & Braun, am Donnerstag mit. Das Unternehmen mit seinen 15 Sattelzugmaschinen und alle 34 Arbeitsplätze sollen demnach durch die Übernahme erhalten bleiben.
Blitz Logistik war nach einem Hackerangriff auf das Firmennetzwerk Mitte Juni 2019 in wirtschaftliche Schieflage geraten. „Der Angriff und der damit verbundene Datenverlust hatten erhebliche Auswirkungen auf den normalen Geschäftsbetrieb und führten zu einem akuten Mangel an Liquidität“, berichtet Bauch. „Deshalb war der Insolvenzantrag unausweichlich. Aber er bot eben auch die Möglichkeit eines Neuanfangs.“
Der Insolvenzverwalter Rüdiger Bauch hatte den Geschäftsbetrieb der Spedition nach dem Insolvenzantrag Ende Juli 2019 uneingeschränkt fortgeführt, die Mitarbeiter für drei Monate über das Insolvenzgeld abgesichert und sich auf die Suche nach potentiellen Investoren gemacht.
Geschäftsführer der Tangermünder Transport Logisitik ist Alexander Nelke, der auch Geschäftsführer der Blitz Logistik war. „Es freut mich, dass wir diesen Abschluss hinbekommen haben. Auf diese Weise können wir 34 Arbeitsplätze in der Altmark retten und das Unternehmen auch zugleich einem bisherigen Eigentümer erhalten“, sagt Bauch. (ja/ag)