-- Anzeige --

Insolvente Reederei Hanjin erhält Darlehen für Entladung von Schiffen

23.09.2016 09:19 Uhr
Insolvente Reederei Hanjin erhält Darlehen für Entladung von Schiffen
Hanjin erhält frisches Geld
© Foto: Picture Alliance/dpa/Daniel Reinhardt

Ob die frischen Mittel jedoch ausreichen, um die Gebühren für die Entladung der Schiffe zu bezahlen, bleibt unklar.

-- Anzeige --

Seoul. Die insolvente südkoreanische Container-Reederei Hanjin erhält von ihrem größten Aktionär 60 Milliarden Won (etwa 49 Millionen Euro), damit die seit Wochen festsitzende Ladung auf zahlreichen Schiffen gelöscht werden kann. Der Verwaltungsrat von Korean Air habe der Freigabe des früher versprochenen Darlehens am Mittwochabend zugestimmt, sagte ein Sprecher der größten südkoreanischen Fluggesellschaft am Donnerstag. „Das Darlehen soll so bald wie möglich ausgezahlt werden.” Korean Air gehört wie die Reederei zur Hanjin-Gruppe.

Der Betrag ist Teil eines Unterstützungsfonds in Höhe von 100 Milliarden Won, die der Konzern der Tochter Hanjin Shipping bereitstellen wollte. Konzernchef Cho Yang Ho hatte 40 Milliaden Won zugesagt.

Ob die frischen Mittel ausreichen, um die Gebühren für die Entladung der Schiffe zu bezahlen, ist weiter unklar. Nach früheren Schätzungen eines Gerichts, das Anfang September dem Antrag der weltweit siebtgrößten Reederei auf Insolvenzverwaltung zugestimmt hatte, sind etwa 170 Milliarden Won nötig, um Gebühren zu zahlen.

Die Pleite von Hanjin hatte weltweit bei Schiffseignern, Häfen und Händlern große Unsicherheit ausgelöst. Zahlreiche von Hanjin betriebene Schiffe warten nach wie vor auf offener See, weil ihnen die Zufahrt zu Häfen verweigert wird. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.