-- Anzeige --

Industrie: Schienennetz leidet stark unter Finanznot

14.09.2012 17:16 Uhr
Industrie: Schienennetz leidet stark unter Finanznot
Deutschland ist mit Netzinvestitionen von 53 Euro pro Jahr und Kopf laut VDB-Präsident Michael Clausecker Schlusslicht in Europa
© Foto: Deutsche Bahn/Uwe Miethe

Der Präsident des Verbands der Bahnindustrie (VDB), Michael Clausecker, beklagt die zu geringen Investitionen des Bundes ins Schienennetz.

-- Anzeige --

Berlin. Der Bahnverkehr in Deutschland leidet aus Sicht von Betreibern und Industrie unter eklatantem Geldmangel. Der Bund investiere von 2013 an rund 4 Milliarden Euro ins Schienennetz, das seien 1,5 Milliarden zu wenig, sagte der Präsident des Verbands der Bahnindustrie (VDB), Michael Clausecker, am Freitag in Berlin. Der Bundestag beriet am selben Tag über den Verkehrsetat des kommenden Jahres. Für Neu- und Ausbau des Gleisnetzes sollen demnach 1,45 Milliarden Euro fließen, 200 Millionen mehr als in diesem Jahr.

Dies sei aber deutlich zu wenig, um dem wachsenden Personen- und Güterverkehr gewachsen zu sein, sagte Clausecker. Spanien und Großbritannien hätten im vergangenen Jahrzehnt etwa 10 Milliarden Euro jährlich für ihre Gleisnetze ausgegeben. Deutschland sei mit Netzinvestitionen von 53 Euro pro Jahr und Kopf „Schlusslicht in Europa“. (dpa/bw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.