München. Am 29. Februar 2009 war es wieder einmal soweit: In München nahmen die Image-Sieger 2009 die Image Awards aus den Händen von VerkehrsRundschau-Chefredakteurin Anita Würmser entgegen. Eine Auszeichnung, die hoch angesehen ist: Handelt es sich beim Image-Ranking der VerkehrsRundschau schließlich nicht um eine einfache Leser-Befragung, sondern um eine umfassende Studie, die vom Bielefelder Marktforschungsinstitut TNS Emnid im Auftrag der VerkehrsRundschau durchgeführt wird. Ziel der Untersuchung ist die Ermittlung eines repräsentativen Meinungsbildes zum Ruf der wichtigsten Anbieter von Nutzfahrzeugen sowie zu Produkten und Dienstleistungen rund um den Nutzfahrzeugfuhrpark. Befragt wurden Entscheider, die bei Speditionen, Frachtführern sowie in Industrie- und Handelsunternehmen mit eigenem Fuhrpark für den Einkauf von Nutzfahrzeugen oder für Produkte und Dienstleistungen für den Betrieb verantwortlich sind. Die Ergebnisse 2009: Unangefochtener Spitzenreiter Gesamtranking und Sieger in der Kategorie Reifen ist Michelin. Mit 848 von 1000 möglichen Imagepunkten behauptet die Marke mit den bekannten Bibendum zum vierten Mal in Folge souverän ihren Spitzenplatz. Gleich drei Image Awards gehen in diesem Jahr an Mercedes-Benz. In der Königsklasse LKW erobert sich Mercedes-Benz den Sieg zurück, in der Kategorie Transporter bleibt Mercedes-Benz mit weitem Abstand Sieger und unter den Miete- und Leasinganbietern behauptet sich Mercedes-Benz CharterWay als beliebteste Marke. In der Kategorie Anhänger/Aufbauten bestätigt Schmitz Cargobull in einem packenden Finish seinen Vorjahressieg. DKV gewinnt zum zweiten Mal bei den Tankkarten und Sieger in der Kategorie Telematik wird erstmals TomTom WORK. Unter den Importeuren von Trucks und Vans genießen Scania und Iveco das höchste Ansehen im deutschen Markt. Das Schlusslicht bildet das Trio Mitsubishi-Fuso mit 385, Isuzu mit 348 und die koreanische Transportermarke Hyundai mit nur 332 Imagepunkten. Die Liste der Top 10 Imagegewinner führt Goldhofer an, der mit 7,48 Prozent Zuwachs den größten Imagezuwachs im Feld verzeichnen konnte. Größter Verlierer ist die Lomo-Card. Die Gesamtergebnisse des Image-Rankings 2009 stehen am Ende dieser Seite als pdf-Datei zum Download bereit.
Image Award 2009: Die Preisverleihung
Bildergalerie- Image-Ranking 2009 - die Ergebnisse (499.1 KB, PDF)