München. Die beliebteste Nutzfahrzeugmarke in Deutschland ist MAN. Dies ist das Ergebnis einer TNS-Emnidstudie im Auftrag des Wochenmagazins VerkehrsRundschau, Schwesterzeitschrift von LOGISTIK inside, in der das Image der wichtigsten Anbieter von Nutzfahrzeugen sowie Produkten und Dienstleistungen rund um den Nutzfahrzeugpark in sieben Bereichen untersucht wurde. In der Kategorie „LKW“ verweist MAN im VerkehrsRundschau Image-Ranking mit 768 Punkten (von höchstmöglichen 1000) den Vorjahressieger Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge mit 761 Punkten überraschend auf den zweiten Rang. Bronze holt Scania, auf den letzten beiden Plätzen rangieren weit abgeschlagen Mitsubishi und Isuzu. Im Gesamtranking aller 98 bewerteten Unternehmen belegt Michelin (Sieger der Einzelkategorie „Reifen“) mit 841 Punkten klar die Pole Position – vor dem Sieger in der Rubrik „Transporter“, Mercedes-Benz Vans, sowie dem Erstplatzierten bei den „Tankkarten“, DKV Card. Damit schaffte es Michelin bereits zum dritten Mal unangefochten an die Spitze des Image-Rankings. Fest steht: Ein guter Ruf ist für die Anbieter in der Transport- und Logistikbranche bares Geld wert. So würden laut VerkehrsRundschau-Studie 88 Prozent der Befragten auf keinen Fall oder nur im Ausnahmefall Nutzfahrzeuge, Produkte oder Dienstleistungen bei einem Anbieter mit schlechtem Image einkaufen. Nur bei 2,8 Prozent aller Befragten spielt der Ruf des Unternehmens bei der Kaufentscheidung überhaupt keine Rolle. Insgesamt wurden die Anbieter in sieben Kategorien abgefragt – Transporter, LKW, Anhänger/Aufbauten, Miete/Leasing, Reifen, Tankkarten und Telematik. Zwei Extrapreise für den besten Importeur gehen an Renault Trucks im Bereich Transporter und Scania im Bereich LKW. Die Sieger der einzelnen Kategorien: Mercedes-Benz Vans (Transporter), MAN (LKW), Schmitz Cargobull (Anhänger/Aufbauten), Mercedes-Benz Charterway (Miete/Leasing), Michelin (Reifen), DKV (Tankkarten) und Fleetboard (Telematik). Das Image-Ranking wird vom Bielefelder Marktforschungsinstitut TNS Emnid im Auftrag des Wochenmagazins VerkehrsRundschau durchgeführt. Ziel der Untersuchung ist die Ermittlung eines repräsentativen Meinungsbildes zum Ruf der wichtigsten Anbieter von Nutzfahrzeugen, sowie zu Produkten und Dienstleistungen rund um den Nutzfahrzeugfuhrpark. Befragt wurden Entscheider, die bei Speditionen, Frachtführern sowie in Industrie- und Handelsunternehmen mit eigenem Fuhrpark für den Einkauf von Nutzfahrzeugen oder für Produkte und Dienstleistungen für den Betrieb verantwortlich sind.
Michelin hat das beste Image im Nutzfahrzeugsektor
Die VerkehrsRundschau, Schwesterzeitschrift von <i>LOGISTIK</i> inside, hat am Donnerstagabend die Marken mit dem besten Image im Nutzfahrzeugsektor ausgezeichnet. Gesamt-Imagesieger wurde der Reifenhersteller Michelin, im Bereich Nutzfahrzeuge überholte MAN Mercedes-Benz.