-- Anzeige --

Michelin hat das beste Image im Nutzfahrzeugsektor

15.02.2008 01:00 Uhr
Michelin hat das beste Image im Nutzfahrzeugsektor
Gruppenfoto mit allen Preisträgern.

Die VerkehrsRundschau, Schwesterzeitschrift von <i>LOGISTIK</i> inside, hat am Donnerstagabend die Marken mit dem besten Image im Nutzfahrzeugsektor ausgezeichnet. Gesamt-Imagesieger wurde der Reifenhersteller Michelin, im Bereich Nutzfahrzeuge überholte MAN Mercedes-Benz.

-- Anzeige --

München. Die beliebteste Nutzfahrzeugmarke in Deutschland ist MAN. Dies ist das Ergebnis einer TNS-Emnidstudie im Auftrag des Wochenmagazins VerkehrsRundschau, Schwesterzeitschrift von LOGISTIK inside, in der das Image der wichtigsten Anbieter von Nutzfahrzeugen sowie Produkten und Dienstleistungen rund um den Nutzfahrzeugpark in sieben Bereichen untersucht wurde. In der Kategorie „LKW“ verweist MAN im VerkehrsRundschau Image-Ranking mit 768 Punkten (von höchstmöglichen 1000) den Vorjahressieger Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge mit 761 Punkten überraschend auf den zweiten Rang. Bronze holt Scania, auf den letzten beiden Plätzen rangieren weit abgeschlagen Mitsubishi und Isuzu. Im Gesamtranking aller 98 bewerteten Unternehmen belegt Michelin (Sieger der Einzelkategorie „Reifen“) mit 841 Punkten klar die Pole Position – vor dem Sieger in der Rubrik „Transporter“, Mercedes-Benz Vans, sowie dem Erstplatzierten bei den „Tankkarten“, DKV Card. Damit schaffte es Michelin bereits zum dritten Mal unangefochten an die Spitze des Image-Rankings. Fest steht: Ein guter Ruf ist für die Anbieter in der Transport- und Logistikbranche bares Geld wert. So würden laut VerkehrsRundschau-Studie 88 Prozent der Befragten auf keinen Fall oder nur im Ausnahmefall Nutzfahrzeuge, Produkte oder Dienstleistungen bei einem Anbieter mit schlechtem Image einkaufen. Nur bei 2,8 Prozent aller Befragten spielt der Ruf des Unternehmens bei der Kaufentscheidung überhaupt keine Rolle. Insgesamt wurden die Anbieter in sieben Kategorien abgefragt – Transporter, LKW, Anhänger/Aufbauten, Miete/Leasing, Reifen, Tankkarten und Telematik. Zwei Extrapreise für den besten Importeur gehen an Renault Trucks im Bereich Transporter und Scania im Bereich LKW. Die Sieger der einzelnen Kategorien: Mercedes-Benz Vans (Transporter), MAN (LKW), Schmitz Cargobull (Anhänger/Aufbauten), Mercedes-Benz Charterway (Miete/Leasing), Michelin (Reifen), DKV (Tankkarten) und Fleetboard (Telematik). Das Image-Ranking wird vom Bielefelder Marktforschungsinstitut TNS Emnid im Auftrag des Wochenmagazins VerkehrsRundschau durchgeführt. Ziel der Untersuchung ist die Ermittlung eines repräsentativen Meinungsbildes zum Ruf der wichtigsten Anbieter von Nutzfahrzeugen, sowie zu Produkten und Dienstleistungen rund um den Nutzfahrzeugfuhrpark. Befragt wurden Entscheider, die bei Speditionen, Frachtführern sowie in Industrie- und Handelsunternehmen mit eigenem Fuhrpark für den Einkauf von Nutzfahrzeugen oder für Produkte und Dienstleistungen für den Betrieb verantwortlich sind.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Michelin Reifen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.