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Im virtuellen Klassenzimmer

26.04.2013 21:57 Uhr
Im virtuellen Klassenzimmer
Zwölf neue Stunden starteten zum Sommersemester 2013 mit dem Studiengang Master:Online Logistikmanagement.
© Foto: Master:Online Logistikmanagement

Bessere Karrierechancen versprechen sich die zwölf neuen Studenten, die am Weiterbildungsstudiengang der Universität Stuttgart teilnehmen.

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Stuttgart. Zwölf neue Studenten konnte Master:Online Logistikmanagement bei seiner Kick-Off-Veranstaltung zum Sommersemester 2013 begrüßen. Damit starten neun Männer und drei Frauen in die berufsbegleitende, akademische Weiterbildung. Ihr gemeinsames Ziel: Mehr Wissen für die logis-tische Praxis und bessere Karrierechancen.

Für die Aufnahme in den Studiengang mussten die Studenten ein Zulassungsverfahren durchlaufen. So ist ein erstes Hochschulstudium mit einem überdurchschnittlichen Abschluss und eine einschlägige Berufserfahrung im Bereich Logistikmanagement von mindestens einem Jahr erforderlich. Zusätzlich wurden sie zu einem Auswahlgespräch eingeladen. Das konnte sie jedoch nicht abschrecken, vielmehr zeigten sich alle hochmotiviert: „Die Inhalte des Studiengangs entsprechen genau meinen Bedürfnissen“, erklärte Stefan Schrade. Für sein Unternehmen baut er ein Lager auf und möchte dafür bestens gerüstet sein. Er hat in den vergangenen Jahren einige Erfahrung im logistischen Bereich durch learning-by-doing erworben. Durch sein Studium möchte er darüber hinaus in der Lage sein, seine Planungen und Ergebnisse objektiv mit wissenschaftlichen Methoden zu untermauern.

Bei allen Studenten ist die Verzahnung von Berufsrealität und akademischer Weiterbildung die Grundlage für ihr Engagement. So erwarten sie durch Ihr Studium Hilfestellungen bei den täglichen Aufgaben und wollen beruflich weiterkommen, um eine Leitungsfunktion übernehmen zu können. Aber auch schlicht das persönliche Bedürfnis, noch einmal etwas zu lernen und den eigenen Marktwert zu verbessern ist ein Beweggrund für die Aufnahme des Studiums.

Das Studium besteht laut einer Pressemitteilung der Universität Stuttgart zu 80 Prozent aus E-Learning. Darüber hinaus sei für eine individuelle Betreuung durch die Dozenten gesorgt. So werden Übungen und Prüfungsvorbereitungen abends im virtuellen Klassenzimmer angeboten und spezifische Fragen telefonisch oder per Mail beantwortet. Nur maximal drei Mal pro Semester besteht Anwesenheitspflicht zu Einführungen, Übungen oder Prüfungen. (ts)

 

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