Frankfurt/Main. Im Juli findet an der Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) die zweite „European Summer University“ zu den Themen Logistik, Mobilität und Nachhaltigkeit statt. Teilnehmen können Studierende aus Europa und Übersee sowie Berufstätige, die ihren Wissensstand auf den entsprechenden Gebieten vertiefen möchten.
Zwischen dem 1. und 26. Juli können die Teilnehmer Vorlesungen und Seminare zu verschiedenen logistischen Schwerpunktthemen besuchen, wie etwa Informatik für Logistiker, Hafenlogistik, neue Energien oder Elektromobilität. Außerdem finden Exkursionen zu wichtigen europäischen Logistikstandorten statt, wie etwa zu dem erweiterten niederländischen Seehafen in Rotterdam, der Baustelle des Gotthard-Eisenbahn-Basistunnels in der Schweiz, dem Flughafen Frankfurt oder dem Mercedes-Benz Global Logistics Center in Germersheim.
Mit den Veranstaltungen will Kai-Oliver Schocke, der wissenschaftliche Leiter der Summer University und Professor für Logistik und Produktionsmanagement an der FH FFM, die globale Dimension der Logistik verdeutlichen. „Wissen über Mobilität und Logistik verknüpft mit innovativen und praktischen Lösungsansätzen sind in Zeiten der Globalisierung für Berufstätige in den entsprechenden Arbeitsfeldern unbedingt notwendig“, sagt Schocke.
Interessierte können sich bis zum 15. April 2013 anmelden. Mehr Informationen zur "European Summer University" auf www.sustainablemove.eu. (hst)