-- Anzeige --

IHK warnt vor Pleitewelle im Verkehrsgewerbe

28.10.2009 14:21 Uhr

Erfurter Industrie- und Handelskammer sieht viele Transportunternehmen am finanziellen Limit

-- Anzeige --

Erfurt. Vor einer Pleitewelle unter den Thüringer Transportfirmen hat die Erfurter Industrie- und Handelskammer gewarnt. Zahlreiche Betriebe arbeiteten am finanziellen Limit, teilte die Kammer am Mittwoch nach einer Befragung von rund 100 Firmen der Branche in Nord- und Mittelthüringen mit. Von Januar bis Juli hätten sich die Insolvenzen nahezu verdoppelt. Es drohten weitere Entlassungen. Im Güterverkehr berichte fast jede zweite Firma von miserablen Geschäften und dramatischen Gewinneinbrüchen, so die IHK Erfurt. Die Unternehmen kämpften neben der zu Jahresbeginn in Kraft getretenen Mauterhöhung auch mit niedrigen Preisen und schwachen Auftragszahlen. (dpa/sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lkw-Maut Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.