-- Anzeige --

IHK: Unternehmen leiden unter Kraftstoffpreisen

07.02.2017 16:15 Uhr
IHK: Unternehmen leiden unter Kraftstoffpreisen
IHK-Chef Gusser: Hohe Kraftstoffpreise könnten den konjunkturellen Aufschwung dämpfen
© Foto: dapd/Norbert Millauer

Der Erfurter IHK-Chef Grusser warnt vor den negativen Folgen steigender Kraftstoffpreise. Für kleinere Fuhrbetriebe stellen diese schnell ein finanzielles Problem dar.

-- Anzeige --

Erfurt. Die Industrie- und Handelskammer Erfurt hat vor möglichen negativen Folgen steigender Benzin- und Dieselpreise vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen gewarnt. Zwar seien Anstiege zu Ferienzeiten nicht ungewöhnlich, erklärte Hauptgeschäftsführer Gerald Grusser am Dienstag. Doch die aktuelle Preisentwicklung an den Zapfsäulen scheine nicht nur temporär zu sein. Hintergrund sei die gedrosselte Fördermenge der OPEC-Länder sowie ein starker Dollar.

Hohe Kraftstoffpreise könnten den konjunkturellen Aufschwung dämpfen, warnte Grusser. So kämen vor allem auf Fuhr- und Busbetriebe, Taxi- und Mietwagenunternehmen, aber auch auf Bahn- und Fluggesellschaften höhere Kosten zu. Diese müssten oftmals an die Kunden weitergegeben werden, denen das Geld dann wiederum für Investitionen oder den privaten Konsum fehle. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kraftstoffpreise

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.