-- Anzeige --

Wirtschaftskrise: „Ein Großteil der Probleme, sind hausgemacht“

23.12.2024 09:08 Uhr | Lesezeit: 5 min
Wirtschaftskrise: „Ein Großteil der Probleme, sind hausgemacht“
Stefan Kooths, Konjunktur-Chef des Kieler Instituts für Weltwirtschaft
© Foto: IfW Kiel

Die Wirtschaftskrise in Deutschland geht tiefer als bislang erwartet und trifft nun auch den Arbeitsmarkt. Warum das so ist, welche ökonomischen Fehler die neue Bundesregierung vermeiden sollte, und wann es wieder aufwärts geht, sagt Stefan Kooths, Konjunktur-Chef des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW Kiel), im Interview.

-- Anzeige --

Sie sind Konjunktur-Chef des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW Kiel). In Ihrer Winterprognose im Dezember 2023 hatten für 2025 beim BIP noch 1,5 Prozent Wachstum erwartetet. Soeben haben Sie nun Ihre Prognose für 2025 deutlich nach unten korrigiert. Warum?

Obwohl wir ohne eher auf der pessimistischen Seite waren, mussten wir bereits im Verlauf des Jahres 2024 von Quartal zu Quartal unsere Prognose nach unten korrigieren. Die Erholung der deutschen Wirtschaft hat nicht so Fuß gefasst, weil die Wirtschaftsschwäche deutlich stärker als ursprünglich veranschlagt, strukturellen und weniger konjunkturellen Faktoren geschuldet ist. Damit sind die Expansions-Spielräume kleiner, weil bestimmte Kapazitäten nicht mehr wettbewerbsfähig sind. Zudem haben sich die wirtschaftlichen Aussichten durch das deutlich rauere außenwirtschaftliche Umfeld eingetrübt. So ist seitens der USA eine deutlich…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.