-- Anzeige --

EU-Kommission billigt Übernahme von Schwarzmüller durch Krone

20.12.2024 13:26 Uhr | Lesezeit: 2 min
Krone Lkw
Krone übernimmt Schwarzmüller (Symbolbild)
© Foto: Krone

Der deutsche Nutzfahrzeughersteller Krone darf den österreichischen Konkurrenten Schwarzmüller übernehmen. Die EU-Kommission sieht darin keine Gefahr für den Wettbewerb.

-- Anzeige --

Krone und Schwarzmüller hatten bereits im Sommer angekündigt, eine „strategische Partnerschaft“ einzugehen, wie es in einer Mitteilung von Schwarzmüller hieß. Damals mussten noch die Wettbewerbsbehörden zustimmen. Es galt zu prüfen, ob die beiden Familienunternehmen durch den Zusammenschluss nicht zu dominierend auf dem europäischen Markt werden würden. Diese Gefahr sieht die EU-Kommission nicht.

„Die Kommission ist nach eingehender Prüfung zu dem Schluss gekommen, dass der beabsichtige Zusammenschluss keine wettbewerblichen Bedenken aufwirft, weil auf dem Markt noch genügend andere Anbieter aktiv sind“, begründet die EU-Einrichtung ihre Entscheidung. „Die Kommission genehmigt deshalb die Übernahme der Schwarzmüller Gruppe durch die Krone Gruppe“, heißt es weiter in der Mitteilung.

Trotz der Übernahme wird die Schwarzmüller-Gruppe unter ihrem bisherigen Namen weiterarbeiten. „Die neue Industriepartnerschaft respektiert die Unabhängigkeit der starken Marken der Schwarzmüller Gruppe. Unterstützt durch Expertise aus dem Hause Krone, wird die Schwarzmüller Gruppe weiterhin unter dem bestehenden Management operieren“, teilte die Schwarzmüller-Gruppe im Sommer mit. Diese Haltung unterstreiche das gemeinsame Ziel, „die Identität für die individuelle Kundenansprache zu bewahren sowie gleichzeitig Synergien für Innovation und Wachstum zu nutzen“, begründen die Unternehmen diese Entscheidung.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Krone

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager / Logistik (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Schönefeld;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.