-- Anzeige --

Nach zwei Rezessions-Jahren sollen die Gütermengen 2025 und 2026 moderat steigen

20.12.2024 13:31 Uhr | Lesezeit: 3 min
Stockphoto Mittelfristprognose Güterverkehr
In den nächsten zwei Jahren soll sich der Güterverkehr wieder steigern
© Foto: nunoi/stock.adobe.com/Generiert mit KI

Für die Jahre 2025 und 2026 dürften nahezu alle Verkehrsträger von dem leichten Aufschwung in Deutschland partizipieren. Davon geht das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) in der gleitenden Mittelfristprognose für Güterverkehr und Personenverkehr aus.

-- Anzeige --

2025 geht es in der deutschen Wirtschaft endlich wieder aufwärts – zumindest ein bisschen. Das erwartet die Bundesregierung in der Herbstprojektion 2024. Dieser Prognose zufolge wird im Jahr 2025 das BIP um 1,1 Prozent (2024: minus 0,2 Prozent) steigen und im Jahr 2026 um 1,6 Prozent steigen. Außerdem wird der Export im neuen Jahr um 1,7 Prozent (2024: minus 0,1 Prozent) steigen und in 2026 um 2,8 Prozent. (Hinweis der Redaktion: Aktuellere Zahlen stehen voraussichtlich Ende Januar 2025 im Jahreswirtschaftsbericht zur Verfügung).

„Diese Aufwärtsentwicklung wird sich im neuen Jahr auch im Güterverkehr positiv auswirken“, sagt Ralf Ratzenberger, Consultant von Intraplan, das die Mittelfristprognose Sommer 2024 für Güter- und Personenverkehr für das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV), vertreten durch Bundesamt für Mobilität und Logistik (BALM), erstellt hat. So dürfte…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.