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Ideen für den Durchbruch

12.06.2020 11:27 Uhr
Ideen für den Durchbruch

Der Brenner-Transit erhitzt die Gemüter: Nicht erst mit den Blockabfertigungen, die wieder für Staus sorgen. Im Breco-Projekt wurden jetzt fast 100 Maßnahmen zur Verlagerung der Verkehre auf die Schiene erarbeitet. Nicht der erste Anlauf.

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Karl Fischer ist auch über die Landesgrenzen von Bayern ein Begriff. Seit fast 40 Jahren befasst sich der 62-jährige Bayer mit dem Alpentransit über die Schiene. 1979, als er mit 22 Jahren als Prokurist in den elterlichen Betrieb einstieg, bereits da reifte in ihm der Gedanke, die Lkw-Einheiten der Simssee Transport per Bahn über die Alpen zu befördern.

17 Stunden: Die sind "nicht akzeptabel"

Seit 2000 ist er Geschäftsführer des Logistik-Kompetenz-Zentrums (LKZ) in Prien und befasst sich seitdem noch intensiver damit, wie man die Rahmenbedingungen für die Schiene verbessern kann. Aber auch das gehört zu seinem Lebenslauf: Der immer wieder herbeigesehnte Durchbruch, der ist ausgeblieben.

Das sieht der Optimist Fischer nicht so viel anders, wenn er sagt: "Wir waren mal bei einer Fahrtzeit von sieben Stunden auf der Strecke München-Verona. Jetzt sind es laut Fahrplan 17 Stunden. Das ist…

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