Cavaillom. ID Logistics ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2017 hingelegt. Wie der französische Kontraktlogistiker jetzt mitteilte, stieg der weltweite Umsatz um 24,2 Prozent auf 1,33 Milliarden Euro und wechselkursbereinigt um 8.4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mit einem Plus von 32 Prozent auf 36,7 Millionen Euro konnte das Unternehmen nach eigenen Angaben auch das operative Ergebnis verbessern. Der Nettogewinn lag demnach bei 18,3 Millionen Euro, was einem Plus von 5,2 Prozent entspricht. Wachstumstreiber in den über 300 Standorten in Europa, Lateinamerika, Asien und Afrika war vor allem der E-Commerce – 12 Prozent des Umsatzes kamen aus diesem Geschäftsfeld.
2018 will ID Logistics das Geschäftsergebnis weiter verbessern und den Schuldenabbau voranzutreiben. Durch den Ausbau seiner internationalen Aktivitäten plant der französische Kontaktlogistiker, stärker als der Markt zu wachsen. Zudem halte man weiterhin Ausschau nach potenziellen Übernahmekandidaten, um eine lückenlose geographische Abdeckung vorzuhalten – insbesondere in Nordeuropa. „Logistik zählt mittlerweile zu einem wichtigen Faktor für den Erfolg neuer Distributionsmodelle und unser Ziel ist es, bei dieser Revolution im Einzelhandel zu den wichtigsten Akteuren zu zählen“, sagte Eric Hémar, Chairman und CEO von ID Logistics. (ag)
ID Logistics profitiert 2017 vom E-Commerce-Boom
Der französische Kontraktlogistiker hat seinen Umsatz und den Gewinn im vergangenen Geschäftsjahr gesteigert und will 2018 weiter wachsen.