Paris. Das auf Handelslogistik spezialisierte Unternehmen ID Logistics setzte auch im vergangenen Jahr seine positive Entwicklung fort und kam auf einen Umsatz von 874,5 Millionen Euro - das ist ein Plus von 11,4 Prozent allein durch organisches Wachstum. Rechnet man die Neuerwerbung CEPL hinzu, ergibt sich sogar ein Anstieg um 19 Prozent. Firmengründer und Unternehmenschef Eric Hémar betonte gegenüber der Presse, dass die Aktivitäten sowohl im internationalen Geschäft als auch in Frankreich selbst dynamisch weiterentwickelt worden seien. So habe man zu Hause neue Verträge beispielsweise mit der Nestlé-Marke Nespresso, dem Möbelhändler Conforama, dem Baumaterialkonzern Saint Gobain und dem Internet-Handelsunternehmen C-Discount abschließen können.
In Russland hat ID-Logistics für einen Elektronikgerätehändler mit 368 Verkaufsstellen ein Lager in Betrieb genommen, in China für den französischen Handelskonzern Carrefour ein Lebensmittellager für die Versorgung von 62 Großflächen im Raum Shanghai. Hémar verhehlt jedoch nicht, dass das Auslandsgeschäft komplexer und die Zeiten bis zur Entschlussfassung der Kunden krisenbedingt länger geworden sind. Momentan beschäftigt ID Logistics mehr als 15.000 Mitarbeiter. Auch für dieses Jahr rechnet Eric Hémar mit weiterem Wachstum, das er vor allem in den Bereichen Auftragsvorbereitung und Internethandel erwartet. Wenn sich entsprechende Möglichkeiten ergäben, schließe er auch weitere Zukäufe nicht aus, sagte er. (jb)