-- Anzeige --

ICE im Güterverkehr

08.04.2021 11:42 Uhr
Metro Net, Güter-ICE, Papier
Präsentieren stolz die neue Vereinbarung (von links): Hermann Lanfer, Vorsitzender des Verwaltungsrats der Kombiverkehr, Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und Sigrid Nikutta, Vorstand Güterverkehr in der DB
© Foto: Deutsche Bahn

Neuer Schwung für den Kombinierten Verkehr soll von einem neuen Kooperationsvertrag ausgehen. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und die Chefs von DB Cargo und Kombiverkehr haben das Papier vergangene Woche unterzeichnet.

-- Anzeige --

Punkte-Pläne sind derzeit in Mode. Ob zur Bekämpfung der Pandemie oder um Mandatsträger auf Linie zu ziehen, die keinen klaren Trennungsstrich hinbekommen zwischen ihren öffentlichen Aufgaben und dem privaten Einkommen.

Also erstellen wir auch einen Plan, haben sich womöglich die Verantwortlichen im Kombinierten Verkehr (KV) gedacht. Herausgekommen ist ein Neun-Punkte-Plan, der zum Ziel hat, mehr Güter von der Straße auf die Schiene zu verlagern. Unterzeichner des Papiers sind das Bundesverkehrsministerium in Person von Minister Andreas Scheuer, DB-Vorstand Sigrid Nikutta in Vertretung von DB Cargo und Hermann Lanfer als Präsident des Verwaltungsrates von Kombiverkehr.

Nikutta machte deutlich, was hinter der neuen Kooperation steckt: "Mit der neuen Partnerschaft zwischen Kombiverkehr und der Deutschen Bahn werden wir den ICE des Güterverkehrs schaffen." Das sei auch notwendig, weil die…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.