Hannover. Am Donnerstag beginnt die 64. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover. Nach den beiden Pressetagen sind die Messehallen bis einschließlich 27. September für das Besucherpublikum geöffnet. Der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wismann, sprach im Vorfeld der Messe von einem „beispiellosen Innovationsfeuerwerk“, das die Besucher erwarte. 533 Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren - 31 Prozent mehr Neuheiten als vor zwei Jahren und ein neuer Rekordstand. Der VDA ist Veranstalter dieser weltweit wichtigsten Leitmesse für Mobilität, Transport und Logistik. Die offizielle IAA-Eröffnungsfeier findet am Donnerstag mit Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer, Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister, dem Oberbürger von Hannover, Stephan Weil, sowie dem VDA-Präsidenten vor über 600 hochrangigen Gästen statt.
Die Zahl der Aussteller liegt mit 1.904 um 9 Prozent über dem Stand von 2010 (1.751 Aussteller). Über 1000 Aussteller kommen aus dem Ausland. Die „Hitliste“ der ausländischen Länderbeteiligungen führt China mit 152 Ausstellern an, gefolgt von der Türkei mit 135 Ausstellern.
Themenschwerpunkte der Messe werden neben den neuen Modellen der Nutzfahrzeughersteller die neue Abgasnorm Euro 6 sein, Kraftstoffeffizienz, Aerodynamik und alternative Antriebe wie Elektromotoren, Hybridantrieb oder Brennstoffzelle. (diwi)
In einer Bildergalerie zeigt die VerkehrsRundschau erste Impressionen mit Highlights aus den Messehallen.