Duisburg/Hamburg. Der Logistikdienstleister Huettemann hat angekündigt den Standort Hamburg auszubauen. Dies gab das Unternehmen heute bekannt. „Wir stellen uns auf weiteres Wachstum in der Region ein", erklärte Klaus Hüttemann, geschäftsführender Gesellschafter der Huettemann Gruppe. „Dabei geht es uns künftig nicht nur um Flächenerweiterungen, sondern um den Ausbau unserer Hamburger Niederlassung zum strategisch bedeutenden Standort in unserem Netz."
Vor zwei Jahren eröffnete der mittelständische Logistikdienstleister den ersten Standort in der Metropolregion Hamburg. Mittlerweile sei das 11.000 Quadratmeter große Multi-User-Zentrum in Schwarzenbek bereits sehr gut ausgelastet. In Schwarzenbek, knapp 40 Kilometer östlich von Hamburg, lagert und distribuiert Huettemann hauptsächlich Möbel sowie Werbemittel für Markenartikel-Unternehmen. 8000 Palettenplätze stehen derzeit zur Verfügung. Täglich verlassen im Durchschnitt 150 Werbemittelsendungen sowie 16 Lieferfahrzeuge mit Möbeln das Lager. Weiteres Wachstum sei abzusehen, heißt es. „Dafür werden wir in Hamburg zusätzliche Flächen hinzunehmen und das Personal weiter aufstocken", sagte Klaus Hüttemann.
Neben Unternehmen, die in Hamburg ansässig sind, sieht Hüttemann vor allem im Hamburger Hafen riesiges Potenzial: Fast ein Drittel des gesamten Ladungsaufkommens hat seinen Ursprung oder sein Ziel in der Metropolregion Hamburg. „Hamburg ist für uns zweifellos die wichtigste wirtschaftliche Drehscheibe im Norden Deutschlands", betonte Hüttemann. „Wir sind davon überzeugt, dass dies auch in Zukunft so bleiben wird und setzen deshalb ganz klar auf diese Region." (sb)