Schwertberg. Hödlmayr Logistics hat einen Franchisevertrag mit PS-Team Deutschland unterzeichnet. Auf Basis des in Deutschland bewährten Geschäftsmodells von PS-Team, will Hödlmayr künftig in Lizenz die „Fleet Services" in Österreich umsetzen, teilte das Unternehmen heute mit. Dabei geht es in erster Linie um Prozess- und Systemlösungen für Fahrzeugflotten, wie Rücknahmen gewerblich genutzter Fahrzeuge, die Sicherung von Eigentumsrechten, digitale Vertrags- und Fahrzeugakten sowie Bestandsprüfung für Banken, Leasinggesellschaften und Fuhrparks, elektronische Dokumentenverwahrung – sowie Fahrzeugprotokolle über Handheld oder digitalen Pen - und innovative Fahrzeuglogistik.
„Der Startzeitpunkt des neuen Geschäftsfeldes Fleet Services ist günstig. Nach den wirtschaftlichen Turbulenzen der letzten Jahre, hat die Automotive-Branche äußerst positive Zuwachsraten", sagte Andreas Sundl, Geschäftsführer von Hödlmayr Logistics. „Langfristiges Ziel ist die Ausweitung der Fleet Services Produkte auf weitere Länder, in denen Hödlmayr International vertreten ist", ergänzte Sundl.
Das Franchise-Abkommen zwischen PS-Team Deutschland mit Firmensitz in Walluf und Hödlmayr Logistics wurde nun in Schwertberg unterzeichnet. In einer von Hödlmayr durchgeführten Marktanalyse wurden mehr als 50 Referenzkunden aus verschiedenen Branchen im automotiven Bereich befragt. Rund ein Viertel dieser Unternehmen habe demzufolge Interesse an Fleet Services-Produkten und kann sich vorstellen, diese Produkte zukünftig zu nutzen. Dazu Sundl: „Outsourcing ist nicht nur Kostenreduzierung, sondern auch die Motivation zu einer Qualitäts- und Innovationsoptimierung. Die Unternehmen konzentrieren sich auf ihr Kerngeschäft und überlassen zeitintensive Leistungen den Spezialisten."
Für den Auf- und Ausbau dieser neuen Dienstleistungen ist künftig Rolf Dittrich verantwortlich. Er ist seit mehr als 30 Jahren in der Automotive-Branche tätig und hat zuletzt bei Budget Autovermietung die Länder Österreich und Schweiz operativ geleitet.
Hödlmayr Logistics mit Sitz in Schwertberg ist ein Tochterunternehmen der Hödlmayr International. Die Muttergesellschaft und ihre Tochterfirmen in dreizehn Ländern beschäftigen nach eigenen Angaben derzeit mehr als 1300 Mitarbeiter, haben eine Lagerfläche von 1.400.000 Quadratmeter und verfügen über 590 Fahrzeugspezialtransporter und vier Ganzzugskonzepte. (sb)