Hamburg. Der Hafenkonzern HHLA kann an seinem Containerterminal Burchardkai (CTB) künftig an zwei Liegeplätzen Großcontainerschiffe abfertigen. Dazu werden drei Containerbrücken für ihren Einsatz bis Jahresende vorbereitet, wie die Hamburger Hafen und Logistik AG am Montag mitteilte. Insgesamt verfügt das CTB dann über acht solcher Brücken. Die neuen seien dank ihrer 74 Meter langen Ausleger für Schiffe mit einer Ladekapazität von 20.000 Standardcontainern (TEU) und mehr sehr gut gerüstet, ergänzte die HHLA.
An dem Terminal sollen vier weitere automatisierte Lagerblöcke, in denen bis zu sechs Container gestapelt werden können, zu den acht vorhandenen hinzukommen und 2017 in Betrieb genommen werden. Außerdem soll dann auch der CTB-Bahnhof ausgebaut werden. Zum 1. August 2016 war früher als geplant der erweiterte Bahnhof am Terminal Altenwerder (CTA) wieder in seinen regulären Betrieb gegangen. Seine Abfertigungskapazität stieg um 140.000 auf 930.000 Standardcontainer
(TEU) pro Jahr.
Am HHLA-Containerterminal Tollerort werden ebenfalls zwei weitere Containerbrücken für die Abfertigung von 20.000-TEU-Schiffen errichtet. In Summe wird die HHLA dann über drei Liegeplätze für Großcontainerschiffe verfügen. (dpa)