-- Anzeige --

Hermes profitiert von Post-Streik

16.11.2015 11:53 Uhr
Hermes profitiert von Post-Streik
Hermes profitiert vom Poststreik und rechnet mit einem deutlichen Umsatzplus
© Foto: Hermes

Laut Medienberichten hat die Deutsche Post rund 50 Großkunden an ihren Konkurrenten Hermes verloren.

-- Anzeige --

Düsseldorf/Hamburg. Nach dem wochenlangen Streik im Sommer hat die Deutsche Post Auftraggeber an die Konkurrenz verloren. 50 Großkunden seien zu Hermes nach Hamburg gewechselt, berichtete das „Handelsblatt” (Montag). „Die meisten von ihnen, darunter viele bekannte Markenunternehmen, sind uns nach dem Streik erhalten geblieben”, sagte Hermes-Geschäftsführer Frank Rausch der Zeitung. Für das laufende Geschäftsjahr erwarte er ein Umsatzplus von 15 Prozent und mehr Gewinn als im Vorjahr.

Derzeit bereiten sich die Paket- und Postdienste auf rekordverdächtige Transportmengen bis Weihnachten vor. Hermes rechnet bundesweit mit einer um rund 15 Prozent höheren Paketmenge als im Vorjahr. Das Unternehmen und seine Servicepartner setzen bis zu 5400 zusätzliche Mitarbeiter ein.

Die Deutsche Post rechnet mit zehn Prozent mehr Paketen und Päckchen als im Vorjahr. An den Tagen vor dem Fest dürften täglich bis zu acht Millionen Pakete und Päckchen zusammenkommen, berichtet die „FAZ” (Montag) unter Berufung auf Unternehmensangaben. Dazu wolle die Post rund 10.000 zusätzliche Aushilfskräfte einstellen. Rechnet man den Bedarf der Konkurrenten Hermes, DPD und GLS hinzu, würden für das Weihnachtsgeschäft etwa 20.000 Aushilfskräfte benötigt, schreibt die Zeitung. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#KEP

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.