-- Anzeige --

DHL Express Italy will grüner werden

09.11.2015 16:24 Uhr
DHL Express Italy will grüner werden
DHL ist in Italien in Sachen grüne Logistik unterwegs
© Foto: DHL

Die DHL-Tochter will gemeinsam mit dem italienischen Umweltministerium seine Schadstoffemissionen untersuchen und verringern. Davon sollen auch andere KEP-Unternehmen profitieren.

-- Anzeige --

Rom. Die Absicht ist klar umrissen: Es soll gemeinsame Projekte geben, die darauf ausgerichtet sind, die Klimaverträglichkeit von Kurierdiensten zu analysieren und den Schadstoffausstoß zu verringern. Dazu hat sich nun DHL Express Italy auf freiwilliger Basis bereit erklärt und ein entsprechendes Abkommen mit dem italienischen Umweltministerium unterzeichnet.

Die Absichtserklärung, die zunächst auf eine Dauer von zwölf Monaten begrenzt ist, sei – so wird DHL-Express-Italy-Geschäftsführer Alberto Nobis zitiert, auch dazu da, um die unternehmensinterne Umweltpolitik im Klimabereich zu verbessern. Damit schließe man sich den Regierungsansichten, die dem Kyoto-Protokoll folgen, an und berücksichtige außerdem das Klima-Energie-Paket der Europäischen Union.

Konkret will DHL zunächst den Schadstoffausstoß der eigenen Fahrzeugflotte ermitteln lassen und dazu neueste Methodologien zur Berechnung der Treibhausgase heranziehen. Sobald dies geschehen ist und genaue Ergebnisse vorliegen, sollen dann wirtschaftlich effiziente Maßnahmen ausgearbeitet werden, mit denen der ermittelte Schafstoffausstoß verringert werden kann. Von den durch DHL Express Italy erzielten Ergebnissen sollen später auch andere KEP-Dienste profitieren. Unterstützt wird DHL bei der Schadstoffermittlung und deren Auswertung durch das Forschungszentrum der Universität Padua. Das Umweltministerium wird während des gesamten Projektzeitraumes sämtliche Phasen überwachen und koordinieren.  (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#CO2 und Luftschadstoffe

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.