Stuttgart. In den festgefahrenen Streit zwischen Grünen und Daimler um Sonderzulassungen für Lang-Lkw im Südwesten kommt Bewegung. Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) sagte der „Stuttgarter Zeitung“ (Mittwoch), man habe sich mit dem Autobauer auf eine wissenschaftliche Untersuchung geeinigt, die die umstrittene Klimabilanz der 25-Meter-Lkw klären soll. Der gemeinsame Auftrag für die Studie sei „ein Durchbruch“.
Nach Angaben von Daimler würde der Einsatz der umstrittenen Lastwagen pro Jahr allein im Südwesten 2700 Tonnen klimaschädliches Kohlendioxid vermeiden, weil zwei Lang-Lkw drei bisherige Lastwagen ersetzen könnten. Hermann bezweifelt das: „So einfach ist die Rechnung nicht“, sagte er dem Blatt. Daimler will Lang-Lkw auf 19 Strecken im Südwesten fahren lassen. Hermann weigert sich jedoch, die beantragten Ausnahmegenehmigungen zu erteilen. (dpa)