-- Anzeige --

Havariertes Binnenschiff blockiert Donau

11.08.2015 16:51 Uhr
Havariertes Binnenschiff blockiert Donau
Niedrigwasser an der Donau - nun blockiert auch noch ein havariertes Schiff den Verkehr
© Foto: Picture Alliance/dpa/Armin Weigel

Bei Deggendorf ist bereits am Donnerstag ein rumänisches Schiff liegen geblieben und blockiert die Schifffahrt auf der Donau. Niedrigwasser erschwert die Bergung.

-- Anzeige --

Deggendorf. Wegen der Havarie eines rumänischen Schiffs am vergangenen Donnerstag besteht auf der Donau nach wie vor eine Schifffahrtssperre. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, liegen derzeit 12 Frachtschiffe im Hafen Straubing sowie 19 Fracht- und ein Passagierschiff im Hafen Deggendorf. Die Arbeiten an dem havarierten Schiff sollen demnach noch mindestens bis Donnerstag dauern.

Ein Sprecher des Wasser- und Schifffahrtsamtes verwies auf den niedrigen Wasserstand der Donau zwischen Straubing und Vilshofen, der es derzeit unmöglich macht, mit einem Bergungsschiff die Stelle der Havarie auf dem Wasser zu erreichen. Deshalb soll nun versucht werden, mit eigenem Gerät das Schiff teilweise zu entladen und dadurch zu erleichtern. Es bestehe die Hoffnung, dass das Schiff dann aus eigener Kraft wieder frei kommt. Das rumänische Schiff fuhr nur teilbeladen auf dem Fluss und hatte bereits in Passau die Ladung auf 400 Tonnen reduziert. Dennoch kam es bei Niederalteich zu einer Uferberührung.

Sollte die Sperre danach aufgehoben werden, drohen trotzdem weitere Behinderungen des Schiffsverkehrs, da der Wasserstand momentan extrem niedrig sei, hieß es weiter. Dazu kommt noch, dass sich an der Isarmündung südlich von Deggendorf wegen starker Strömung ungewöhnlich viel Kies in der Donau abgelagert hat. Dieser müsste ebenfalls erst durch Bagger entfernt werden, um eine ungehinderte Durchfahrt zu ermöglichen. (dpa/diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehr Stau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.