-- Anzeige --

Hapag-Lloyd startet neuen Shortsea-Dienst zwischen Hamburg, Dänemark und Schweden

18.03.2014 14:53 Uhr
Hapag-Lloyd startet neuen Shortsea-Dienst zwischen Hamburg, Dänemark und Schweden
Die MV Jessica B. verkehrt künftig zwischen Hamburg, Dänemark und Schweden
© Foto: HHM Hasenpusch

Mit dem zusätzlichen Angebot bietet die Reederei künftig insgesamt sechs eigene Shortsea-Verbindungen von Hamburg aus in den Ostseeraum an.

-- Anzeige --

Hamburg. Die Reederei Hapag-Lloyd hat ihr Angebot an Shortsea-Diensten um eine Verbindung zwischen Hamburg, Dänemark und Schweden erweitert. Damit bietet Hapag-Lloyd insgesamt sechs eigene Shortsea-Verbindungen von Hamburg aus in den Ostseeraum an. Der neue Dienst mit dem Namen „Sweden Denmark Express“ (SDX) bedient von Hamburg aus die Häfen Kopenhagen, Helsingborg und Aarhus. . Ein Rundlauf dauert 7 Tage. Die MV Jessica B., die den Dienst übernimmt, wurde 2000 gebaut, ist 133 Meter lang, 18,94 Meter breit und verfügt über eine Stellplatzkapazität von 660 TEU.

Wie Hapag-Lloyd mitteilt, ist die Nachfrage nach Transporten zwischen Hamburg und Schweden sowie Dänemark im letzten Jahr stark angestiegen. Nach vorläufigen Berechnungen von Hafen Hamburg Marketing wurden 2013 rund 350.000 TEU von Schweden aus über Hamburg im- und exportiert. Das entspricht einem Wachstum von 24 Prozent.

Schweden importiert über Hamburg überwiegend flüssige Mineralölerzeugnisse, Erzeugnisse pflanzlichen Ursprungs sowie pharmazeutische und parachemische Erzeugnisse. Exportiert werden über Hamburg aus Schweden vor allem flüssige Mineralölerzeugnisse, Papier, Pappe und Waren daraus sowie Roheisen und Stahl.

Die Top-Importgüter Dänemarks über Hamburg sind Mahl- und Schälmühlenerzeugnisse, flüssige Mineralölerzeugnisse, Getränke sowie Metallerzeugnisse. Im Export sind es überwiegend flüssige Mineralölerzeugnisse, Sekundärrohstoffe, Mal- und Schälmühlenerzeugnisse sowie Nahrungsmittel. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.