-- Anzeige --

Hapag-Lloyd erweitert Reefer-Flotte

17.08.2018 16:43 Uhr
Reefer Hapag Lloyd
Hapag-Lloyd verfügt nach eigenen Angaben über eine der größten Kühlcontainerflotten
© Foto: Hapag-Lloyd

Die Linienreederei hat 11.100 Reefer-Container bestellt. Damit will das Unternehmen der Nachfrage nach Transportlösungen für temperatursensible Güter gerecht werden.

-- Anzeige --

Hamburg. Hapag-Lloyd investiert in die Containerflotte und hat 11.100 Reefer Container bestellt. Wie die Reederei mitteilte, werden die neuen Container in die bestehende Flotte des Unternehmens mit 91.000 Reefer Containern integriert. Die Auslieferung wird schrittweise ab August erfolgen und soll bis Dezember 2018 abgeschlossen sein.

In den vergangenen Jahren hat Hapag-Lloyd kontinuierlich in neue Reefer investiert und zugleich einen erheblicher Teil der bestehenden Flotte modernisiert, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Inklusive der aktuellen Order habe die Linienreederei seit 2015 insgesamt 30.550 neue Reefer bestellt, um ihren Kunden modernes Equipment und genügend Kapazitäten zur Verfügung zu stellen. Bedarf gebe es insbesondere in der Hauptsaison, beispielsweise während der Erntezeiten von Obst und Gemüse.

Technologie verlangsamt Reifung von Früchten

Zweitausend der neuen Container sind mit einer „Controlled Atmosphere Technologie“ ausgestattet. Diese Technologie verlangsamt den Reifeprozess und verlängert die Haltbarkeit von Obst und Gemüse. Die Kühlaggregate der Reefer Container verbrauchen laut Hapag-Lloyd weniger Energie und erzielen die gleiche Leistung und Temperaturgenauigkeit wie bisherige Container.

Kundenseitig steige die Nachfrage nach Transportlösungen für temperatursensible Güter. Neben Lebensmitteln transportiert Hapag-Lloyd auch andere wertvolle Ladung in Reefer Containern, darunter beispielsweise Arzneimittel. Mit den neuen Containern wird die Reederei ihre Präsenz in diesem Nischenmarkt deutlich erweitern.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Pharmalogistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.