Hannover. Niedersachsens größter Airport Hannover plant 2019 den Ausbau seines Frachtflugbereichs. „In Sachen Cargo wird sich in diesem Jahr noch einiges tun”, sagte Flughafenchef Raoul Hille der Deutschen Presse-Agentur. Dazu gehörten auch die immer wieder verschobenen Frachtflüge der China Post. „Alle Genehmigungen liegen jetzt im Prinzip vor - was noch fehlt, ist die Airline”, sagte er. Es gebe derzeit zwei Optionen, von denen sich der Flughafen erhoffe, dass sich eine bis zum Herbst umsetzen lässt.
Die monatelangen Vorbereitungen der chinesischen Post für ihre Flüge von und nach Hannover hatten vergangenen Sommer wegen Problemen bei einer ins Auge gefassten Charter-Frachtfluggesellschaft Rückschläge erlitten. Sie hatte einen ihrer drei Fracht-Jumbos von Typ Boeing 747 kurzfristig an den Leasinggeber zurückgeben müssen - und konnte damit nicht mehr die vertraglichen Vorgaben erfüllen. Hintergrund sind Pläne der chinesischen Post, europäische Waren, die von Chinesen im Internet bestellt werden, nach China und umgekehrt chinesische Produkte nach Europa zu transportieren.
Hannover ist Norddeutschlands einziger Verkehrsflughafen, der rund um die Uhr angeflogen werden kann und für 2018 mit 6,2 Millionen Fluggästen einen Passagierrekord erwartet. Mit seinen drei Landebahnen ist er für bis zu 80 Starts und Landungen pro Stunde ausgelegt. Die Anteilseignerstruktur wurde jüngst neu aufgestellt, nachdem der britische Finanzinvestor Icon Infrastructure einen 30-Prozent-Anteil übernommen hat. Die restlichen 70 Prozent entfallen zu gleichen Teilen auf die Stadt Hannover und das Land Niedersachsen. (dpa)