-- Anzeige --

Hamburg Süd gewinnt Hanse Globe

05.11.2015 11:21 Uhr
Hamburg Süd gewinnt Hanse Globe
Preisübergabe: Peer Witten, Vorsitzender der Logistikinitiative Hamburg, Ottmar Gast (Hamburg Süd), Wirtschaftssenator Frank Horch und Jurychef Boris Winkelmann
© Foto: VR/Björn Helmke

Die Containerreederei erhielt die Auszeichnung für die Software GLEM, mit der das Unternehmen Emissionen, Abfälle und Treibstoffverbrauch seiner Schiffe kontrolliert.

-- Anzeige --

Hamburg. Die Containerreederei Hamburg Süd hat den Hanse Globe 2015 gewonnen. Ottmar Gast, Sprecher der Geschäftsführung von Hamburg Süd, nahm die Auszeichnung während der Logistik Dinners am Mittwoch im Hamburger Rathaus aus den Händen des Juryvorsitzenden Boris Winkelmann (DPD) und Hamburgs Wirtschaftssenator Frank Horch entgegen. Der Hanse Globe wird seit dem Jahr 2007 von der Logistikinitiative Hamburg für besonders nachhaltige Projekte im Logistikbereich verliehen.

Die Reederei bekam den Hanse Globe für eine Software namens GLEM (Germanischer Lloyd Emission Manager) verliehen, die Hamburg Süd gemeinsam mit der Klassifizierungsgesellschaft Germanischer Lloyd (heute DNV GL) entwickelt hatte. GLEm dient dem Controlling von Emissionen, Abfällen und Treibstoffverbrauch. 119 der 137 Schiffe unter der Flagge von Hamburg Süd sind mittlerweile mit dem System ausgerüstet. Ein Glem-Receiver sammelt Verbrauchs- und Emissionsdaten auf dem Schiff und übermittelt sie nach einem einheitlichen Standard an die Reederei. Dort dienen die Daten zur Umweltberichterstattung, werden aber gleichzeitig für Optimierungszwecke genutzt. Allein bei den Brennstoffkosten sieht Hamburg Süd ein Einsparpotenzial im mittleren bis hohen zweistelligen Millionenbereich. Ziel von Hamburg Süd ist, die Emissionen pro Transporteinheit im Vergleich zu 2009 um 45 Prozent zu senken. (hel)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Grüne Logistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.