-- Anzeige --

Hamburg: Masterplan für Straßensanierung

30.09.2013 15:33 Uhr
Hamburg: Masterplan für  Straßensanierung
Hamburg muss in die Qualität der Infrastruktur investieren
© Foto: Picture Alliance/dpa /Bodo Marks

Anteil sanierungsbedürftiger Straßen hat deutlich zugenommen. Hamburg will im kommenden Jahr 72 Millionen Euro ausgeben.

-- Anzeige --

Hamburg. Für die Sanierung seiner Straßen will Hamburg im kommenden Jahr 72 Millionen Euro ausgeben. Zum Vergleich: Die gut 40 städtischen Verkehrs-Baustellen des laufenden Jahrs kosten rund 60 Millionen. Das Geld will der Senat so optimal wie möglich einsetzen, wozu die zuständige Behörde des parteilosen Senators für Wirtschaft, Verkehr und Innovationen, Frank Horch, ein neues Computersystem einrichten will, das alle Daten zum Hamburger Verkehr bündele. Dieser Masterplan diene nach Informationen des „Hamburger Abendblatts“ sowohl der Instandhaltung von Straßen wie auch der Geh- und Radwege.

Wie das Blatt weiter berichtet gehe die Verkehrsbehörde von einem Anstieg der „als sanierungsbedürftig einzustufenden Straßen“ auf 35 Prozent gegenüber 30,8 Prozent vor fünf Jahren aus. Bereits zur Jahresmitte hatte die Verkehrsbehörde nach dem Grundsatz „Erhalt und Sanierung vor Neubau“ ein umfangreiches Sanierungsprogramm auch über das Jahr 2014 hinaus vorgestellt. Mit dem neuen System unter dem Namen „Straßen-Informations-Bank (TT-SIB)“ solle die Erhaltungsplanung für das gesamte Netz aus Haupt- und Nebenverkehrsstraßen koordiniert werden. Allerdings sei die Diskussion um das Projekt nach den Worten einer Sprecherin noch „im Fluss“. (cfd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hamburg

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.