-- Anzeige --

Hamburg: Diskussion um Nutzung von Landstrom für Schiffe

23.06.2021 11:19 Uhr
Landstromanlage, Hafen Hamburg
Notfalls will Hamburgs Wirtschaftssenator Schiffe zur Nutzung der Landstromanlagen zwingen (Symbolbild)
© Foto: Christian Charisius/dpa/picture-alliance

Hamburgs Wirtschaftssenator schließt einen Zwang zur Nutzung von Landstrom für Containerschiffe nicht aus, will aber auch nicht zu viel Druck auf die Reedereien ausüben.

-- Anzeige --

Hamburg. Zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes im Hafen will Hamburgs Wirtschaftssenator Michael Westhagemann (parteilos) Containerschiffe notfalls zur Nutzung der Landstromanlagen zwingen. „Ich schließe nicht aus, dass sie auch bei uns kommen kann“, sagte der Senator in einem Interview der „Hamburger Morgenpost“ mit Blick auf die Landstrompflicht in anderen Häfen.

Es komme darauf an, wie andere Maßnahmen greifen. Am Ende müsse die gesamte CO2-Bilanz stimmen. Gleichzeitig warnte Westhagemann jedoch davor, zu viel Druck auf die Reedereien auszuüben, da diese dann entscheiden könnten, Hamburg nicht mehr anzulaufen. „Das ist auch nicht gut für den Hafen. Das gefährdet Arbeitsplätze.“

Die Politik kümmere sich darum, dass sich die Rahmenbedingungen für die Landstromversorgung verbessern. So habe eine Initiative Hamburgs bereits zu einer Reduzierung der EEG-Umlage für Landstromanlagen um 80 Prozent geführt. Auch gebe es beim Hafengeld Rabatte, wenn Schiffe Landstrom nutzten, sagte Westhagemann. „Aber klar ist auch: Wenn wir nicht zu der CO2-Reduzierung kommen, die wir erreichen müssen, werden wir mit anderen Maßnahmen nachjustieren müssen.“ (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.