-- Anzeige --

Hafen Linz verlandet drei Hafenbecken

24.08.2011 14:57 Uhr
Hafen Linz verlandet drei Hafenbecken
Der Hafen Linz will seine Fläche vergrößern
© Foto: Linz AG

Der Linzer Hafen schüttet Teile von drei Hafenbecken zu und gewinnt so mehr als sechs Hektar zusätzliche Fläche

-- Anzeige --

Linz. Der Linzer Hafen schüttet Teile von drei Hafenbecken zu und gewinnt so mehr als sechs Hektar zusätzliche Fläche für die räumliche Expansion. Geplant ist die Schaffung eines 66,5 Hektar großen Logistikparks. Das kündigte Harald Kronsteiner, Leiter des Hafen Linz, an. In dieser Fläche sind die drei Hafenbecken mit 23 Hektar bereits enthalten.

Der Linzer Hafen gehört dem städtischen Kommunalunternehmen Linz AG und investiert in die Verlandung der Hafenbecken 11 Millionen Euro. Bis Ende 2012 wir die Zuschüttung der Hafenbecken abgeschlossen sein und beginnt danach die Aufschließung der neuen Flächen.

Das Projekt Logistikpark beinhaltet unter anderem den Bau einer neuen Tiefkühlhalle und die Erweiterung des Kombi-Terminals. Erstere wird Ende dieses Jahres in Betrieb gehen. Für den Containerterminal laufen die Einreichplanungen. Nach den behördlichen Genehmigungen sollen Mitte 2012 die Bauarbeiten starten und Ende 2013 der 20 Millionen Euro teure Terminal fertig sein, so Kronsteiner. (mf) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.