-- Anzeige --

Hafen Kiel: Rückgang beim Frachtaufkommen

15.01.2025 13:36 Uhr | Lesezeit: 2 min
Hafen Kiel, Kieler, Holzumschlag, Terminal
Der Kieler Hafen hat 2024 einen Rückgang bei der Fracht hinnehmen müssen
© Foto: Port of Kiel

Im vergangenen Jahr verzeichnete der Hafen Kiel Rückgänge bei Fracht und Passagieren. Die Hafengesellschaft nimmt in den nächsten Jahren viel Geld in die Hand.

-- Anzeige --

Der Kieler Hafen hat 2024 einen Rückgang bei Fracht und Passagieren hinnehmen müssen. Der Geschäftsführer der Seehafen Kiel GmbH & Co. KG., Dirk Claus, sprach dennoch von einem „zufriedenstellenden Ergebnis in Zeiten eines anspruchsvollen Marktumfeldes“. Das Frachtvolumen ging im vergangenen Jahr um rund 3,8 Prozent auf etwa 7,6 Millionen Tonnen zurück. Dazu beigetragen hätten die schwache Konjunktur und schwache Währungen in Schweden und Norwegen.

Claus kündigte Investitionen von rund 70 Millionen Euro in den kommenden fünf Jahren an. Darunter sind eine weitere Landstromanlage für Schiffe, eine Hafenerweiterung auf dem Gelände des abgerissenen Kraftwerks auf dem Ostufer sowie Photovoltaikanlagen und E-Ladesäulen für Autos und Lkw.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hafen Kiel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.