-- Anzeige --

Hafen Hamburg: Neuer Service zeigt, wo welches Schiff ist

06.05.2015 13:39 Uhr
Hafen Hamburg: Neuer Service zeigt, wo welches Schiff ist
Vorstellung des neuen Internetservice mit interaktiver Schiffsstandort-Karte am Messestand des Hafen Hamburgs auf der Transport Logistic 2015
© Foto: VerkehrsRundschau/Andre Kranke

Der Hafen Hamburg hat zur Messe Transport Logistic seinen neuen Internetauftritt freigeschaltet. Die Bewegungen und Liegeplätze aller Schiffe von und nach Hamburg können nun in Echtzeit verfolgt werden.

-- Anzeige --

München. Im Rahmen eines neuen Internetauftritts bietet der Hafen Hamburg ab sofort die Möglichkeit, alle Schiffe im Hamburger Hafen in Echtzeit zu lokalisieren. Der genaue Liegeplatz der Schiffe wird auf einem Hafenplan angezeigt. Die Ortungsdaten der Schiffe werden alle fünf Minuten aktualisiert. Außerdem lassen sich alle Schiffsbewegungen von der Deutschen Bucht bis zum Hamburger Hafen in Echtzeit beobachten. Über 25.000 Schiffe sind im System hinterlegt und werden mit Kurs, Geschwindigkeit sowie Hintergrundinformationen gezeigt. Über Schiffe, die in einem Liniendienst fahren, erhält der Besucher zusätzlich noch Informationen zum Liniendienst und der Hafenrotation. Diese ist wiederum mit der „Liner Services Datenbank“ verknüpft, so dass mit wenigen Klicks Linienagenten angezeigt werden, die diese Relation bedienen.

Interaktive Hafenstatistiken

Neu ist außerdem die Darstellung der Hafenstatistiken. Diese wurde technisch und optisch überarbeitet und bietet nun interaktive Darstellungsmöglichkeiten. So können beispielsweise Zeitreihen nach Jahren oder nach Im- und Export angepasst werden. Die Top-250-Containerhäfen weltweit können verglichen werden und sind mit der „Liner Services Datenbank“ verbunden. Dort stehen zusätzliche Information zu den Häfen zu Verfügung.

Intermodaldatenbank für Hafenkunden

Bahn-, Binnenschiffs- und LKW-Verkehre sind in der Datenbank „Intermodalservices“ zusammengefasst. Anbieter dieser Leistungen können ihre regelmäßigen Verbindungen von und nach Hamburg sowie der Metropolregion in der Datenbank hinterlegen. Die Daten sind wiederum mit Portlog verknüpft, sodass die Kunden schnell mit dem jeweiligen Anbieter in Kontakt treten können. (ak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Messe Transport Logistic

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.