München. Im Rahmen eines neuen Internetauftritts bietet der Hafen Hamburg ab sofort die Möglichkeit, alle Schiffe im Hamburger Hafen in Echtzeit zu lokalisieren. Der genaue Liegeplatz der Schiffe wird auf einem Hafenplan angezeigt. Die Ortungsdaten der Schiffe werden alle fünf Minuten aktualisiert. Außerdem lassen sich alle Schiffsbewegungen von der Deutschen Bucht bis zum Hamburger Hafen in Echtzeit beobachten. Über 25.000 Schiffe sind im System hinterlegt und werden mit Kurs, Geschwindigkeit sowie Hintergrundinformationen gezeigt. Über Schiffe, die in einem Liniendienst fahren, erhält der Besucher zusätzlich noch Informationen zum Liniendienst und der Hafenrotation. Diese ist wiederum mit der „Liner Services Datenbank“ verknüpft, so dass mit wenigen Klicks Linienagenten angezeigt werden, die diese Relation bedienen.
Interaktive Hafenstatistiken
Neu ist außerdem die Darstellung der Hafenstatistiken. Diese wurde technisch und optisch überarbeitet und bietet nun interaktive Darstellungsmöglichkeiten. So können beispielsweise Zeitreihen nach Jahren oder nach Im- und Export angepasst werden. Die Top-250-Containerhäfen weltweit können verglichen werden und sind mit der „Liner Services Datenbank“ verbunden. Dort stehen zusätzliche Information zu den Häfen zu Verfügung.
Intermodaldatenbank für Hafenkunden
Bahn-, Binnenschiffs- und LKW-Verkehre sind in der Datenbank „Intermodalservices“ zusammengefasst. Anbieter dieser Leistungen können ihre regelmäßigen Verbindungen von und nach Hamburg sowie der Metropolregion in der Datenbank hinterlegen. Die Daten sind wiederum mit Portlog verknüpft, sodass die Kunden schnell mit dem jeweiligen Anbieter in Kontakt treten können. (ak)