Genk. Der belgische Transport- und Logistikdienstleister H. Essers aus Genk hat den Tankcontainer-Transportspezialisten Huktra aus der belgischen Hafenstadt Seebrügge übernommen. Huktra sei auf der Suche nach einem starken Industriepartner gewesen, teilten die beiden Unternehmen mit. Alle 50 Mitarbeiter sowie die bisherigen Chefs von Huktra werden übernommen.
Das Unternehmen unterhält neben dem Hauptsitz in Seebrügge noch Niederlassungen in Manchester in Großbritannien, im spanischen Tarragona und italienischen Novara. Huktra gehören knapp 900 chemische Tankcontainer. Zu den Kunden zählen unter anderem BASF, Repsol und Eastman. Der Jahresumsatz wird mit 50 Millionen Euro angegeben.
H. Essers bekommt mit der Übernahme erste Niederlassungen in Großbritannien und Spanien und ist damit jetzt in 17 Ländern präsent. Außerdem ist die Übernahme eine Erweiterung der eigenen Chemietransport-Sparte. Vor wenigen Tagen erst hat H. Essers mit dem Bau eines tri-modalen Chemieumschlageplatz im Hafen von Genk begonnen.
Laut einer Aufstellung des belgischen Fachmagazins „Transportmedia” ist H. Essers mit gut 2500 Mitarbeitern und einer Fahrzeugflotte von knapp 700 Lkw aktuell der größte Transport- und Logistikdienstleister in Belgien. (kw)
H. Essers übernimmt Huktra
Der belgische Transportdienstleister ist durch die Übernahme des Tankcontainer-Transportspezialisten künftig in 17 Ländern präsent. Die 50 Huktra-Mitarbeiter werden übernommen.