-- Anzeige --

Hafen-Minister besorgt über Brexit und drohende Handelshemmnisse

23.10.2018 12:25 Uhr
Frank Horch
Frank Horch: „Häfen sind Symbole für den freien Handel”
© Foto: Bodo Marks/picture-alliance

Der Austritt Großbritannien aus der EU könnte sich nach Ansicht der Wirtschaftsminister und -senatoren der fünf Küstenländer negativ auf die Seehäfen in Norddeutschland auswirken.

-- Anzeige --

Hamburg.  Die Wirtschaftsminister und -senatoren der fünf Küstenländer befürchten, dass der Austritt Großbritanniens aus der EU und zunehmende Zölle sowie Handelshemmnisse sich negativ auf die Seehäfen in Norddeutschland auswirken könnten. „Wenn sich die globalen Handelsströme verändern, könnte diese Entwicklung gefährlich werden”, sagte der Hamburger Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos) als Gastgeber des 7. Hafenentwicklungsdialogs am Montag in Hamburg. „Häfen sind Symbole für den freien Handel.” Die deutschen Seehäfen hätten ein hohes Interesse an einer konstruktiven Debatte über die zukünftige Ausgestaltung der Globalisierung und des freien Handels.

Die Minister und Senatoren berieten unter anderem über EU-Themen, über die Beschleunigung von großen Infrastruktur-Projekten und die Luftreinhaltung in Hafenstädten. „Bis wir emissionsfreie Häfen haben, wird es wohl noch einige Jahrzehnte dauern”, sagte der schleswig-holsteinische Wirtschaftsminister Bernd Buchholz (FDP). Die Länder seien grundsätzlich offen für alle Technologien. Verflüssigtes Erdgas (LNG) werde als Brückentechnologie für den Antrieb der Schiffe benötigt. Deshalb brauche Deutschland ein LNG-Importterminal. Darum bemühen sich gerade Brunsbüttel in Schleswig-Holstein und Stade und Wilhelmshaven in Niedersachsen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.