-- Anzeige --

Grüne wollen Monatsberichte zum Nachtflugverbot

09.11.2011 14:56 Uhr
Grüne wollen Monatsberichte zum Nachtflugverbot
Seit dem 31. Oktober bleibt der Himmel über Frankfurt fliegerfrei
© Foto: Fotolia/Elenathewise

Die Berichte sollen die Starts und Landungen zwischen 22 und 23 Uhr sowie zwischen fünf und sechs Uhr berücksichtigen

-- Anzeige --

Wiesbaden. Die Grünen im hessischen Landtag wollen von der Landesregierung monatliche Berichte über die Umsetzung des Nachtflugverbots am Frankfurter Flughafen. Seit der Eröffnung der neuen Landebahn gilt dort ein Flugverbot zwischen 23 Uhr abends und fünf Uhr morgens.

Die Berichte sollten auch die Starts und Landungen zwischen 22 und 23 Uhr sowie zwischen fünf und sechs Uhr berücksichtigen, schreiben die Grünen in einem am Mittwoch in Wiesbaden veröffentlichten Antrag für das Parlament, der in der kommenden Woche im Plenum beraten werden soll.

Zudem wollen die Grünen wissen, warum Ausnahmegenehmigungen vom Nachtflugverbot erteilt werden. "Nach Inbetriebnahme der neuen Landebahn empfinden viele Menschen rund um den Flughafen den gestiegenen Fluglärm als unerträglich", sagte der Abgeordnete Frank Kaufmann. Das vom Hessischen Verwaltungsgerichtshof angeordnete Nachtflugverbot dürfe nicht dazu führen, dass "jetzt möglichst viele Flüge in die Stunden direkt vor oder nach" er Flugverbotsphase gelegt werden. Der monatliche Bericht solle eine gewisse Transparenz bringen.

Die neue Landebahn war am 21. Oktober eröffnet worden. Die Piste soll die Kapazität des größten deutschen Flughafens um 50 Prozent steigern und in wenigen Jahren bis zu 126 Flugbewegungen pro Stunde erlauben. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrslärm

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Hof, Coburg, Marktredwitz, Lichtenfels, Kulmbach, Bamberg, Sonneberg, Bayreuth

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.