-- Anzeige --

Nachhaltige Mobilität: Reifenhersteller setzen auf biobasierte und recycelte Materialien

13.03.2025 08:57 Uhr
Reifen liegen in der Wiese
Der Traum vom umweltfreundlichen Reifen ist gar nicht so weit hergeholt. Die Hersteller tüfteln schon lange an Ideen und mit ungewöhnlichen Bestandteilen
© Foto: anatolir/stock.adobe.com

Auch Europas Reifenhersteller wollen weg von fossilen Rohstoffen. Dabei ist ihnen keine Methode zu schade, um sie nicht ausprobiert zu haben.

-- Anzeige --

500.000 Tonnen Reifenabrieb gibt es pro Jahr in Europa. Das berichten zumindest mehrere Medien unter Berufung auf aktuelle EU-Studien. Fakt ist: Es ist viel und ein guter Teil davon dürfte auf Lkw zurückfallen. Die großen Reifenhersteller sind schon seit einiger Zeit mit der Forschung nach Alternativen beschäftigt.

Continental hat vor einiger Zeit mit der Meldung für Aufsehen gesorgt, dass man Löwenzahnkautschuk für die Reifenherstellung verwenden wolle. "Das stimmt, allerdings ist dies eher für Fahrrad- oder Pkw-Reifen interessant", berichtet Hinnerk Kaiser, der bei Continental die Entwicklung von Lkw-Reifen leitet. Für diese Abmaße sei der Löwenzahnkautschuk nicht die ideale Lösung.

Mehrere Stufen

Kaiser berichtet im VR-Gespräch, dass man aber trotzdem an Lösungen arbeite: "Ein gutes Beispiel ist der Urban NXT, den wir auf der letzten IAA gezeigt haben. Dieser Reifen besteht zu rund…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.