-- Anzeige --

Deutschland droht EU-Klage wegen fehlender Verkehrsinfrastruktur-Maßnahme

14.01.2025 08:55 Uhr | Lesezeit: 3 min
Sitz_EU-Kommission_Bruessel
Deutschland und weiteren europäischen Ländern drohen Klagen der EU-Kommission
© Foto: European Union/Claudio Centonze

Deutschland hat eine EU-Richtlinie bislang nicht umgesetzt, um Projekte zur Verkehrsinfrastruktur schneller zu verwirklichen. Auch anderen Ländern drohen EU-Klagen.

-- Anzeige --

Die EU-Kommission droht Deutschland mit einer Klage vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH). Grund dafür ist, dass die Bundesregierung die EU-Richtlinie zur „Straffung von Maßnahmen zur rascheren Verwirklichung des transeuropäischen Verkehrsnetzes (TEN-V)“ bislang noch nicht umgesetzt hat. Diese EU-Vorgabe sieht vor, die Genehmigungen für Verkehrsinfrastruktur-Projekte des TEN-V zu vereinfachen und zu beschleunigen. Im Sommer 2021 war diese Maßnahme von den Mitgliedsländern und dem Europaparlament beschlossen worden.

Für die Umsetzung hatten die EU-Mitgliedsländer zwei Jahre Zeit. Deutschland hätte demnach bis August 2023 eine Stelle für jedes TEN-V-Projekt benennen müssen, an der Anträge eingereicht und in einem beschleunigten Verfahren von höchstens vier Jahren bearbeitet werden können. Aber: „Deutschland hat der Kommission nicht mitgeteilt, welche Maßnahmen es zur Umsetzung der…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.