-- Anzeige --

Girteka steigt in Intermodalverkehr ein

29.01.2024 17:14 Uhr | Lesezeit: 1 min
Girteka Lkw
In Kooperation mit Samskip fahren täglich Züge zwischen dem schwedischen Nassjö und  Duisburg. Durch die Kombination von Straße und Schiene will Girteka die Lkw-Fahrzeiten reduzieren (Symbolbild)
© Foto: Björn Wylezich/ AdobeStock

Der führende litauische Straßentransporteur Girteka erweitert seine Intermodal-Aktivitäten und wird mit dem Multimodal-Spediteur Samskip gemeinsam eine Bahnverbindung von Schweden nach Deutschland betreiben.

-- Anzeige --

Nach Unternehmensangaben soll durch die neue Partnerschaft dazu beigetragen werden, dass der Transport zwischen dem skandinavischen Land und Deutschland insgesamt umweltfreundlicher werden kann.

Täglich aus Schweden nach Duisburg

Die Intermodaltransporte von Samskip, das seinen Hauptsitz in den Niederlanden hat, und Girteka, sind bereits angelaufen und werden täglich zwischen Nassjö und Duisburg durchgeführt. Girteka, das sich bisher hauptsächlich auf den Straßentransport konzentriert, sieht die Zusammenarbeit als Teil eines größeren Projekts, durch das neue Geschäftsfelder erobert werden sollen. Auch soll dem Problem des Fahrermangels begegnet werden, wenn durch die Kombination von Straßen- und Bahnstrecken die Lkw-Fahrzeiten deutlich reduziert werden.

Abgas-Reduzierung als ausgegebenes Ziel

Auch im Lkw-Verkehr preist sich Girteka seit einigen Jahren damit, dass es eine der modernsten und abgasarmen Flotten ganz Mittelosteuropas habe. Auch der Einsatz von Elekro-Lkw soll schrittweise eingeführt werden. Girteka wuchs im Laufe des letzten Jahrzehnts sehr dynamisch. Zuletzt waren für das Unternehmen nach eigenen Angaben bereits gut 10.000 Lkw im Jahr unterwegs.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Girteka Logistics

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.